SINAMICS V90 / Beckhoff CX8190 - PROFINET Schnittstelle

SeSu

Level-2
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen, der Support von Beckhoff und Siemens kann es leider nicht.
Ich habe eine Beckhoffsteuerung CX8190 mit Profinetklemme EL6631 an der zwei Sinamics V90 angeschlossen sind. Profinet-Kommunikation an sich ist in Ordnung. Ich kann die in den V90 parametrierten Telegramme jeweils über TwinCat 3 scanenn und einbinden. Die Anzahl der eingestellen Prozessdatenwörter werden richtig angezeigt bzw. eingelesen.
Nach Rücksprache mit dem Beckhoff Supoort passt die Kommunikation an sich, es sind auch keine Verbinungsfehler zu erkennen.
Das Problem ist, das weder gesendete Daten der Beckhoffsteuerung bei den Umrichtern ankommen und andersrum bekomme ich auch keinerlei Daten von Siemens zurück an die Steuerung.
Der Siemens Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen, anscheinend sind die Umrichter nie mit einer Fremdsteuerung getestet worden, zumindest nicht die Sinamics V90.
Hat jemand von euch schon mal Siemens Umrichter mit einer Beckhoff Steuerung eingesetzt und kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal vorab ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Christoph,

ich sende das Steuerwort STW1 (für Telegramm 7, 9, 110, 111)
zur Info: STW1.10 habe ich gesetzt gehabt. Ich bekomme auf den Eingangsdatenwörtern nichts zurück. Da sollte aber eigentlich schon irgendwas drin stehen meiner Meinung nach.
Ausprobiert habe ich es mit den Telegrammen 7, 9 und 111. Ist aber mit allen das selbe Problem.

Gruß
Sebastian
 
Ja als Regelungsart ist Epos ausgewählt, ansonsten könnte ich glaube auch garnicht die o.g. Telegramme auswählen.
Hast du schon mal einen V90 mit einer Fremdsteuerung eingesetzt? Der Siemens Support war sich nämlich nicht sicher ob das überhaupt funktioniert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein, und schon gar nicht mit Epos.
Beckhoff und S120 Dreh/lagegeregelt ja, eventuell funktioniert das auch mit dem V90?
Epos und die Telegramme sind ja nicht standardisiert sondern Siemens Eigenkreationen, keine Ahnung ob das funzt.
 
Vielen Dank schon mal für deine Mithilfe. Mit dem S120 hab ich auch gesagt bekommen das es kein Problem wäre. Ich werde es morgen nochmal probieren ob ich das mit dem V90 auch hin bekomme.
 
Könnte auch an einer Byteverdrehung liegen. Siemens braucht das bekannterweise, Beckhoff von Haus aus nicht, wenn im Beckhoff I/O-Setup für die Geräte keine Byteverdrehung angewählt ist, muss man das von Hand machen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe eben den Fehler zusammen mit dem Beckhoff Support gefunden. Beim Einlesen der Umrichter ins TwinCat Projekt ist ein Bug vorhanden. Beim Import werden zwei DriveObjekte angelegt. Im ersten stehen "Subterm 5 (Module Access Point)" und "Subterm 6 (ohne PROFIsafe)", im zweiten Driveobjekt werden ebenfalls diese beiden geladen plus zusätzlich das benötigte Telegramm.
Man muss das zweite DriveObjekt löschen und im ersten Driveobjekt das benötigte Telegramm manuell einfügen. Jetzt scheint es zu passen.
 
Hi SeSu,
Danke für die Info, ich habe selbiges Problem, frage mich jedoch immer noch wie ich die benötigten Telegramme manuell einfügen kann. Wie hast Du das gemacht?

Danke und Viele Grüße

1654773442989.png
 
Siemens Sinamics S120 Motormodul an einer CU320-2 PN. Die GSDML Datei hab ich bei Siemens runtergeladen und über Starter „neu“ generiert bzw. ausgeleitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lies mal die heruntergeladene GSDML mit "Refresh GSDML" im Reiter Device ein.
Dann kannst du "Device Configure" dein Prozessabbild zusammenklicken und das gewünschte Telegramm wählen.
Muss dann halt der Konfiguration im Starter entsprechen.
Hier mal ein Screenshot wie es bei mir aussieht:
1654842285082.png
 
Vielen Dank, werde ich versuchen, das freie Telegramm 999 lässt sich im TwinCat3 aber nicht finden oder?
 

Anhänge

  • 743z8839.PNG
    743z8839.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 16
  • 743z8838.PNG
    743z8838.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 16
Bei dir ist das Telegramm 4 Word groß.
Die Größe des Telegramms muss halt übereinstimmen
Müsste das sein:
1654851004671.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auf der Profinet Sinamics Seite habe ich 1. einen Antrieb an einer CU320 und 2. auch Sinamics DCP's (DC/DC-Wandler), bei den DCP's hab ich die Möglichkeit die Telegramme auszuwählen, bei der CU320 sieht es ähnlich aus, jedoch lässt sich das Telegram nicht hinzufügen?
 

Anhänge

  • 743z8841.PNG
    743z8841.PNG
    31,4 KB · Aufrufe: 20
  • 743z8840.PNG
    743z8840.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 20
Hi Clemens,
sorry für meine verspätete Antwort.
das geht nicht weil du bereits ein Telegram drin hast. Wenn du Subterm7 löscht müsstest du dein Telegram einfügen können.
Probier das mal aus :)

Anbei noch die Screenshots von meiner Config mit einem Sinamics V90.

Gruß
Sebastian
V90_Config.pngEL6631.png
 
Hi, Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. (y)

Bin jetzt schon mal einige Schritte weiter gekommen. Das konfigurieren in TwinCat mit der ausgeleiteten GSDML Datei aus dem Starter war das Problem. In TwinCat alles manuell einfügen und konfigurieren war die Lösung. Konnte somit die CU320 mit ALM und Servo in TwinCat konfigurieren und alle Telegramme finden und auswählen. 🙏
 

Anhänge

  • 743z8842.PNG
    743z8842.PNG
    23 KB · Aufrufe: 14
  • 743z8843.JPG
    743z8843.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben