LOGO Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

Würde ich angenommen 2 Heizstäbe in reihe schalten also 2x1kW -> dann würde hinten durch die Reihenschaltung 500W rauskommen nein Danke
Halbe Spannung doppelter Widerstand daher halber Strom ein viertel Leistung!
:unsure: Die halbe Spanung hast Du dann an einem der beiden Widerstände. D.h. je Widerstand hast Du 1/4 der Leistung, aber Du hast sie in 2 Widerständen, also insgesamt die 1/2 Leistung. :unsure:

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:unsure: Die halbe Spanung hast Du dann an einem der beiden Widerstände. D.h. je Widerstand hast Du 1/4 der Leistung, aber Du hast sie in 2 Widerständen, also insgesamt die 1/2 Leistung. :unsure:
Hallo

Habe ich einen Denkfehler?

Die Spannung teilt sich auf 200V am ersten Widerstand und 200V am zweiten Widerstand -> da ich zwei Widerstände in Reihe habe doppelter Widerstand das heist halber Strom = 500W

Wenn ich den so beschalte mit N Anschluss muss ich mit 230V rechnen nicht also 115V pro Widerstand!

Zuletzt bearbeitet:
Den 3kW belasse ich und schalte den Stufenweise L1-L3 wie gehabt beschaltet ist dieser so somit habe ich auch die Möglichkeit das wenn einer defekt werden sollte die anderen 2 noch funktionieren!

Warum steht das der N nicht angeschlossen werden soll weis ich nicht -> Weil mit N habe ich einfach mehr Möglichkeiten dann ist es eben nicht 400V sondern 3x230V + N
Und wenn alle Heizstäbe eingeschaltet sind habe ich am N auch keinen Strom zwecks symetrische Belastung weil sich die Ströme gegenseitig aufheben.
1706682867666.jpeg

weiters werde ich noch einen Heizstab mit 1,5kW sofern ich den Platz habe verbauen und per Parameter umstellen also wenn genug Leistung Erzeug würde 3kW aktiv und im Winter nur 1,5kW aktiv

Oder ich überlege mir den bestehenden 3kW Stufenweise zuschalten aber wie das genau aussehen muss muss ich mir erst überlegen mit den Schützen

Damit ich 1kW - 1,5kW -2kW und dann eben 3kW haben kann -> natürlich immer Gesamtleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Oder ich überlege mir den bestehenden 3kW Stufenweise zuschalten aber wie das genau aussehen muss muss ich mir erst überlegen mit den Schützen
Du denkst aber kompliziert. Das hast Du doch schon. Lediglich am Programm musst Du an der Einschaltsequenz was ändern.
Symmetrisch bekommst Du das aber nicht.

Zuviel Werbung?
Habe ich einen Denkfehler?
1000007202.jpg

Also mit N komm ich bei zwei aktiven Pfaden, einem Widerstand von 52,9 Ohm auf 2000W.
Ohne N wäre es dann 1512 W (meine 1750 von oben waren falsch.)

Mit nem 4. Relais im N-Pfad gingen also 1000, 1500, 2000 und 3000 W.
Bei 1500 muss und bei 3000 kann der N Pfad offen sein.

Noch kleinere Leistung ginge mit ner Umschaltung des 3. Pfades auf N bei offenem N-Pfad.
Dann wären noch 500W und (jetzt muss ich erstmal Schulwissen rauskramen) möglich.

Wie gesagt im Winter max auf 2kW ausgelegt also Gesamtleistung pro Phase dann max 666W.

Am einfachsten wäre noch einen Heizstab mit 1,5kW und per Umschalter auf 3kW für Sommer und 1,5kW für Winter.

Nein eben nicht.

Der Wechselrichter hat heute max eine Leistung von 2500W erzeugt.

Das heist Netzseitig also Abgang Wechselrichter zum Netz werden L1-L3 mit 833,3W belastet gehen ins Netz

Und ich habe als kleinste Stufe 1kw also das funktioniert nicht ohne Netzbezug!

Nochmals auch wenn der Zähler saldiert ich möchte keinen Netzbezug haben...

Ich möchte meinen Strom Leistung ohne Netzbezug in den Heizstab leiten!

Für die Heizstab-Ansteuerung habe ich gerade sehr flexible Lösung auf einer LOGO 8.3 entwickelt!

Ansteuerung von verschiedenen Verbrauchern (z.B. 1,2,3 und 7 stufiger Heizstab, Wärmepumpe, Klimageräte, Ladestationen, Haushaltsgeräte (z.B. Spühl- und/oder Waschmaschine, Trockner, etc.).
Das Programm ist völlig flexibel anpassbar, kann S0 und Modbus Zähler verarbeiten, oder auch aktuelle Werte aus dem/den Wechselrichter auslesen per Modbus (TCP/IP oder RTU). (SMA, KOSTAL, Fronius, KACO, Sungrow, Huawei, Goodwe, Growatt, Victron, ... lassen sich auslesen)
Erzeugungs-, Batteriewerte können über Modbus abgefragt, angezeigt und mit geloggt, sowie ausgewertet werden.
Zählerdaten können ebenfalls mit geloggt, angezeigt und ausgewertet werden.

Bei 2,5kW Einspeiseleistung hättest Du 2,0kW (2x1,0kW) über den Heizstab sicken können.
Die Zähler sind Saldierend, so das die Summe der drei Phasen genommen werden, d.h.
Vom Wechselrichter kommen 3 x ~830W (2.500W in Summe) die ins Netz gehen würden.
Der Heizstab (3x1,0kW) ist auf zwei Phasen aktiv (z.B. L1 und L2), dann fließen am Stromzähler:
L1 vom Netz zum Heizstab ~167W (Netzbezug)
L2 vom Netz zum Heizstab ~166W (Netzbezug)
L3 Vom Wechselrichter ins Netz ~833W (Netzeinspeisung)
Summe (L1 + L2 + L3) ==> +167W(l1) +166W (L2) -833W = ~500W (Netzeinspeisung) und 2.00W werden über den Heizstab selbst genutzt.

Die Wärmeenergiemenge kann man wie folgt berechnen:

Energiemenge = Temperaturdifferenz zwischen Eingangstemperatur und Speichertemperatur *1,16kWh / 1.000
Beispiel:
Eingangstemperatur: ~10 Grad Celsius
Speichertemperatur: ~ 60 Grad Celsius
Warmwasservolumen: ~200 Liter

200l * (60-10 Grad) * 1,16 kWh / (Liter & Kelvin) : 1.000 = 11,6kWh

Wer eine Lösung hierzu braucht, kann mich gerne anschreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW
unter ferrari gab es keine modelle ?
schau mal unter ssr solid state relais bei diversen anbietern.

ausgabe in dem fall mit 24v und transistorausgänge der logo um die schaltzeiten zu können und das klappern
zu vermeiden.

programmierung wäre das zauberwort, analog 4-20ma eingang um den strom zu messen, einige gatter später
am ausgang das ssr mit bis 10-100hz nach geschmack und leistung was das ding kann, 30a ist da wohl heimwerkerbedarf.
stufenlos von null den überschuss bis xxkw, kein problem.

woanders wurde das thema pv überschuss schon erwähnt.
eine komplette programmierung, könnte ich, aber niemand will geld ausgeben, ich auch nicht.

Also irgendwie steig ich nicht mehr durch.
ist hier wohl der plan.
logo, kann ganz viel selber, wozu brauch ich dann internet modbus etc ???
du dumm zum programmieren ?
abgefahrene anleitungen für ???????????????
unsinn !!!!!!!!!!!!!
saubere schaltungen mit leitungen wo jeder auf anhieb sieht wo was und warum, nööö, merker etc und erst mal
alles über internet, dann .................. allen scheiss den niemand braucht.
programme bestechen durch ihre einfachheit, oder auch nicht.
sind sie sicher ? wollen sie wirklich ?
man kann das auf einer a4 seite übersichtlich anordnen.

saldiert über die 3 Phasen. Somit kann ich stufenlos von 0 - 3kW steuern.
wahnsinn, saldieren und auch noch dreiphasig, gigantische 3kw.
da fehlt wohl einiges, bei denen die was zum besten gegeben haben, der te wollte ja nur antworten.

Zuviel Werbung?
ist hier wohl der plan.
logo, kann ganz viel selber, wozu brauch ich dann internet modbus etc ???
du dumm zum programmieren ?
abgefahrene anleitungen für ???????????????
unsinn !!!!!!!!!!!!!
saubere schaltungen mit leitungen wo jeder auf anhieb sieht wo was und warum, nööö, merker etc und erst mal
alles über internet, dann .................. allen scheiss den niemand braucht.
programme bestechen durch ihre einfachheit, oder auch nicht.
sind sie sicher ? wollen sie wirklich ?
man kann das auf einer a4 seite übersichtlich anordnen.

wahnsinn, saldieren und auch noch dreiphasig, gigantische 3kw.
da fehlt wohl einiges, bei denen die was zum besten gegeben haben, der te wollte ja nur antworten.
Dann lass doch den neumodischen Krempel wie Logo etc weg, geht ja auch alles über schaltende Schränke ;)

Was hat denn Modbus mit dem Internet zu tun? Modbus war mal anfangs rein seriell.. gibt es jetzt halt auch seit ewigen Jahren mit Anbindung ans Tcp Protokoll und auch für Remote Terminals.. auch hier hat das per sé erst mal nichts mit "dem Internet" zu tun.

wozu brauch ich dann internet modbus
Weil elektronische Energiezähler für die Datenausgabe in der Regel keine bitparallele/byteserielle Schnittstelle haben, die mit digitalen I/O angesprochen werden kann.

Dumm darf man da bei der Programmierung keineswegs sein, denn grad bei den Chinazählern ist das Datenblatt wenig ausführlich.
Gelegentlich muss man dann auch noch Datenworte zu Doppelworten kombinieren.

Modbus TCP ist - meines Wissens - älter als das Internet (zumindest als das World Wide Web).
Und trotzdem es eines der ältesten Protokolle in der Steuerungstechnik ist, kriegen es die Hersteller nur selten hin eine vernünftige Doku zu erstellen.

Zurück
Oben