Spannungsteiler

Hatam

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich möchte gern mal die normale Spannung 230V mit LOGO messen. wissen wir ja dass ich einen Spannungsteiler von 230V auf 10V benötige, aber die Frage gibt es einen fertigen Spannungsteiler dafür oder soll ich selbe basteln?​
Für eure Hilfe bin ich dankbar und werde mich auf eure Antworten freuen.​
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
willst du wirklich die spannung messen oder nur ob 230v da sind oder eben nicht. falls letzteres böte sich ein einfaches relais an.
 
volker
danke für die Antwort, ja stimmt es gibt viel einfachen Wege die Spannung zu messen, aber ich wollte nur die Spannung mit SPS messen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hinweis: die 230V sind AC (50 Hz), die Logo kann aber nur 0-10V DC (Gleichspannung) messen. Ein einfacher Spannungsteiler kann nicht AC in DC wandeln --> Du brauchst einen geeigneten Messumformer.

Harald
 
Hinweis2: Du benötigst natürlich auch einen Messumformer, mit einem höheren Messbereich ( also nicht bis 230V ) sondern z.B. Messbereich bis 300V AC. Deine Phase kann ja durchaus auch einmal gut über 230V AC liegen ( z.B. >240V AC ).
 
Ja die 230V Spannung ist Wechselspannung mit 50 Hz, und logo- Eingang ist nur 0-10 V DC
Da auch die Spannung 230 überschritten könnte brauche einen höheren Messbereich
Dankeschön für alle Antworten
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie genau bzw. mit welcher Auflösung willst Du die 230V messen? Bei einem Messwandler 0-300 VAC zu 0-10V DC wird die Logo nur auf Stufen von ca. 0,3V auflösen können.
Es gibt auch Messwandler, die für eine höhere Auflösung den Bereich um 230V spreizen auf z.B. 180..260V zu 0-10V (ggf. einstellbar). Das ergibt eine Auflösung von 0,08V in der Logo.

Harald
 
Wie genau bzw. mit welcher Auflösung willst Du die 230V messen? Bei einem Messwandler 0-300 VAC zu 0-10V DC wird die Logo nur auf Stufen von ca. 0,3V auflösen können.
Es gibt auch Messwandler, die für eine höhere Auflösung den Bereich um 230V spreizen auf z.B. 180..260V zu 0-10V (ggf. einstellbar). Das ergibt eine Auflösung von 0,08V in der Logo.

Harald
ich war der Meinung somit die LOGO eine höhere Auflösung hat, aber wenn die Spannung ausfällt, soll die Logo das auch erkennen?
 
ich war der Meinung somit die LOGO eine höhere Auflösung hat
siehe Logo Systemhandbuch
4.3.6 Gain und Offsetberechnung bei Analogwerten

Die LOGO! wandelt die am analogen Eingang anstehenden elektrischen Signale immer in digitale Werte von 0 bis 1000 um.

Eine Klemmenspannung am Eingang AI von 0 V bis 10 V wird von der LOGO! intern auf Werte von 0 bis 1000 abgebildet. Eine Klemmenspannung, die größer als 10 V ist, wird von der LOGO! als interner Wert 1000 dargestellt.


aber wenn die Spannung ausfällt, soll die Logo das auch erkennen?
Wenn die Logo bei Spannungsausfall nicht ausgeht :cool:, dann wird sie den Spannungsausfall an einem Analogeingang AI erkennen (AI-Wertänderung evtl. erst nach 300ms).

Wenn die Logo nur "Spannung vorhanden/ausgefallen" erkennen soll und der genaue Wert der Spannung nicht relevant ist, dann reicht ein Relais mit 230VAC-Spule (wie volker bereits in #3 schrieb).

Harald
 
Zurück
Oben