TIA sporadische Störung I-Device Kommunikation CPU 1515

elmoklemme

Level-2
Beiträge
183
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe ein Projekt mit zwei CPU 1515 die mittels I-Device gekoppelt sind und deren Verbindung für mehrere Sekunden verloren geht.
Der Fehler kann teilweise im Sekundentakt auftreten, aber auch für mehrere Stunden und Tage gar nicht vorkommen.
Die Steuerungen haben jeweils mehrere IO-Devices ET200SP und eine auch nochmals I-Device Kommunikation zu mehreren S7-1200.
Das komische ist, dass die Verbindungen zu den ET200SP, sowie die zu den S7-1200 niemals abbrechen.
Die Verbindung der beiden CPU 1515 läuft via Glasfaser über 3 unmanaged Switche Scalance XB004-2. Also CPU -> Patchkabel ->Switch -> LWL -> Switch -> LWL -> Switch -> Patchkabel -> CPU. Patchkabel sind von Metz/BTR Cat6a. Auf der selben, eben beschriebenen Strecke hängen auch teilweise die ET200SP, deren Verbindung nicht betroffen ist. Auf dem selben Netz läuft noch Modbus TCP und eine Webvisu.
Das Problem haben wir schon ewig und ist auch nicht auf einen Umbau oder sonstiges zurückzuführen. Ich kann es mir einfach nicht erklären wo es da haken könnte. Das Thema war auch schon zweimal beim Siemens Support. Die haben sich die Kommunikationsparameter angesehen. Deren letzter Vorschlag war ein Wireshark-Mitschnitt. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. Kann sich da einer vorstellen was das Problem sein könnte. Klar EMV könnte man jetzt wieder in den Raum werfen, aber warum ist dann nur diese eine I-Device Kommunikation betroffen?
Firmwarestand beider CPUs: V2.9.4 (TIA 15.1)
Falls es sich einer ansehen möchte habe ich den Diagnosepuffer, sowie die Echtzeiteinstellungen einer CPU angehängt.

Schönen Abend noch.
Gruß Elmoklemme
 

Anhänge

  • Diagnose.txt
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Parameter IO_Device.png
    Parameter IO_Device.png
    41,3 KB · Aufrufe: 29
Hi, hast du mal die Signallaufzeit gemessen? Einfach mal ein Bit setzen und auf der anderen PLC umkopieren und zurück. Die Zeit zwischen setzen des ausgehenden Bits und eintreffen des zurück gespielten Bit messen. Kann mir vorstellen, dass evtl. die Signallaufzeit knapp an der Grenze ist und dann bei zusätzlicher Last ausfällt. Evtl. kann man in der Interface Konfiguration die Überwachungszeit anpassen.

Mit einem Tap und zwei freien Netzwerk Schnittstellen oder einem Switch, welches Ports Spiegeln kann (z.B. TP-Link TL-SG108E), könnte man ein Wireshark Capture machen.
 
Zurück
Oben