TIA SPS lässt sich nicht mehr verbinden/keine IP zuweisen

HT-T

Level-2
Beiträge
113
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich versuche mich verzweifelt mit meiner SPS zu verbinden um weiterarbeiten zu können.
Leider ist es mir nicht mehr möglich eine Verbindung aufzubauen oder die IP-Adresse der SPS zu verändern. (Wobei dies TIA in der Vergangenheit ohnehin immer selbständig gemacht hat.

Als Schnittstellentyp wird verwirrenderweise neuerdings "ISO" angezeigt. Die SPS war letzte Woche noch problemlos im Betrieb und hat funktioniert.
Vielleicht ist beim ins Gerät laden ein Problem aufgetreten weshalb sie jetzt ihren Dienst verweigert.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos und verstehe die Welt nicht mehr. Am liebsten würde ich sie auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Software neu aufspielen aber auch das ist nicht möglich da sie sich wie bereits erwähnt nicht verbinden lässt.

Es schaut so aus als hätte die SPS keinerlei erreichbare IP-Adresse mehr...
Mit SINEC PNI habe ich es auch schon versucht... ohne Erfolg <- hier meldet er mir auch das eine "ungültige IP-Adresse" als Statusmeldung.

Ich hoffe auf euren Rat und wäre euch äußerst dankbar wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet...



 
Hast du die im laufenden Betrieb gezogen?
Hallo @DeltaMikeAir
Ja kann sein dass das vorgekommen ist, wobei ich darauf bedacht war die SPS zuerst in den STOP-Mode zu versetzen.
Vielleicht habe ich auch mein verändertes Programm auf die SPS gespielt, obwohl diese normalerweise über die SD-Karte lief...
möglicherweise habe ich diese im Port des Laptops noch vergessen gehabt und
 
Kann ich die SIMATIC MC platt machen indem ich Sie formatiere im Explorer? Die Dateien bekomme ich so ohne weiteres ja nicht einzeln gelöscht?
 
Ich meine die Einstellung des Netzwerkadapters deines PG´s. Ist dort eine fixe IP vergeben und nicht DHCP aktiv ?
 
Vergib deinem PG mal eine feste IP-Adresse im IP-Kreis der SPS.

PS:
Wer ist denn der DHCP Server? Hängst du in einem Firmennetzwerk oder hängt dein PG direkt an der CPU
@DeltaMikeAir
Nun habe ich eine feste IP-Adresse zugeordnet...
192.168.199.200 hat nun der Port
und angedacht für die SPS wäre z.B. 192.168.199.201...

Der Port hängt nirgendwo dran außer das ich versuche direkt aus dem Port mit einem Ethernetkabel auf meine SPS zu gehen. Mit dem Firmennetzwerk bin ich lediglich über das WLAN verbunden. Hier entsteht also kein Konflikt.

Vielmehr sieht es so aus dass die SPS falsch parametriert wurde:
Da wird die IP-Adresse mit 0.0.0.0 angzeigt...
 
Gibt es denn keine Möglichkeit das Ding komplett zurückzusetzen? Ich glaube ich habe einfach einen Fehler gemacht beim aufspielen des Programms weshalb die SPS jetzt falsch parametriert ist.
 
0.0.0.0 ist glaube ich der Standard der Werkseinstellung, wenn die Hardwarekonfig geladen ist/wurde, ziehen sich neue Teilnehmer ihre Adresse über den Gerätenamen.
 
Gibt es denn keine Möglichkeit das Ding komplett zurückzusetzen? Ich glaube ich habe einfach einen Fehler gemacht beim aufspielen des Programms weshalb die SPS jetzt falsch parametriert ist.
Lass den Adapter ruhig mal auf DHCP, deaktiviere mal den WLAN Adapter. Ansonsten gehts glaube ich nur über eine leere, formatierte Karte
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…