TIA Keine Verbindung zu S7 1200 möglich

Raijin Tycho

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Leute, bekomme gerade die Kriese mit meiner S7 1200 hier (1BE40-0XBO). Ich bekomme keine Verbindung mehr zur Steuerung. Wenn ich Teilnehmer suche, wird sie gefunden, aber als inkompatibel angezeigt. Wenn ich versuche über Online und Diagnose die FW auszulesen, wird mir einfach nichts angezeigt, könnte nur IP einstellen. Ich habe alle FW-Versionen durchprobiert. Netzwerkadapter ist korrekt eingestellt (SPS: 192.168.0.10, PC: 192.168.0.50). So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Hat wer einen Tipp was ich noch ausprobieren kann?

Wart ihr mit unterschiedlichen TIA-Versionen auf der CPU ? Also z. B. V14-Programm auf der CPU und du willst mit einem neueren TIA drauf ?

Ja, die wurde ursprünglich mit V16 programmiert, habe jetzt sowohl mit V16 als auch V17 probiert da drauf zu kommen, funktioniert aber nicht. Ich habe auch schon versucht über das alte Projekt auf die CPU zu kommen, hat aber auch nicht funktioniert. Habe es jetzt mit 2 anderen Steuerungen probiert, aber ich komme da gerade auf nix. Finde alle, aber alle werden mit als Inkompatibel angezeigt.

Wenn machbar, über Online-Zugang auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Aber wenn dir mehrere CPU als inkompatibel angezeigt werden, liegts wohl eher am TIA. Habt ihr in der Zwischenzeit irgendwelche TIA-SP oder Updates installiert ?

Mehr fällt mir dazu aber leider auch nicht ein, wir wechseln nur selten TIA-Versionen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
- Ethernet Kommunikation beobachten mit Wireshark

- SD-Karte mit Siemens-Tool formatieren? (wie ich mich erinnere nicht über Windows Explorer)

- oder wie Gleichstromer schon erwähnt hat, versuchen auf Werkseinstellung zurückzusetzen

"Bemerkungen Die S7-1200 kann nur mit der TIA-Portal Software auf die Werkseinstellung zurückgesetzt werden. Zuerst muss die SD-Karte formatiert (gelöscht) werden, anschliessend kann die CPU in die Werkeinstellung zurückgesetzt werden."

Zurück
Oben