TIA Projekt lässt sich nicht mehr öffnen - Laden von SPS unvollständig

leon31

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Aus irgendwelchen Gründen ist meine Projekt Datei (TIA Portal V17) defekt und lässt sich nicht mehr öffnen -> Fehlermedlung von TIA in der Richtung "Daten sind beschädigt TIA muss geschlossen werden".

Jetzt habe ich das Programm von der SPS in ein neues Projekt laden wollen, hat auch soweit geklappt, aber die zugehörigen Netzwerkkomponenten inkl. HMI, IO-Link Master, etc. lassen sich dadurch nicht rekonstruieren. Ungern würde ich das ganze Netzwerk neu konfigurieren müssen, da inbesondere die Parametrisierung der IO-Link Master recht aufwendig war.

Gibt es eine möglich das irgendwie wieder herzustellen? 😶

VG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie alt ist die letzte Projekt-Sicherung? Vermutlich ist es einfacher, die Sicherung mit dem Online-Programm zu aktualisieren.

PS: spontan, doch immer noch zu langsam ;)

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich konnte es tatsächlich als Referenzobjekt öffnen, aber kann ich aus einem Referenzobjekt das ganze in ein "normales" Projekt überführen?
Wenn die Daten lesbar sind dann kannst Du alles kopieren.
Es kann sein das die HMI neu verlinkt werden muss (Variablentabelle - Synchronisieren) weil es als einzelnes GErät gezogen wird.
Mit der Steuerung würde ich Online gehen und dann schauen ob das Programm passt. Es kann sein das fast alle Bausteine als ungleich angezeigt werden, dies aber nicht so ist. Das liegt dann eventuell daran das die neue Station noch nie geladen wurde, gilt eben als "neue" Station und die CRCs passen nicht wegen dem Zeitstempel des letzten Ladens.. Da hilft dann leider wirklich nur einmal ganz übersetzen und laden, aber erst nachdem Du versucht hast mal Online zu gehen, sonst kann nichts mehr beobachtet werden.
Und Vorsicht! Die Datenbausteine mit Aktualwerten besonders beachten.

EDIT:
Falls Du es wieder hinbekommst dann erstelle in Zukunft Backups.
Ich mach es so das ich bei jeder Änderung das aktuelle Projekt als ZIP archiviere. Dadurch kann ich in jedem Fall zurückgehen.
 
Es hat geklappt!

Konnte das gesamte Projekt wiederherstellen :) Danke euch allen. In Zukunft werde ich auf jeden Fall mehr Backups machen und vil auch einer kleinschrittigere Versionskontrolle einführen.
 
Es hat geklappt!

Konnte das gesamte Projekt wiederherstellen
Mit der Methode des Referenzprojektes? Möchte das nur klargestellt wissen für die zukünftigen Besucher.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall mehr Backups machen und vil auch einer kleinschrittigere Versionskontrolle einführen.
Gut, Backups vor jedem neuen Öffnen des Projektes.

Versionskontrolle lässt sich minimal in TIA selbst machen indem der Baustein in die Projektbibliothek oben rechts gelegt wird. Dann können verschiedene Versionen entstehen.
Dies nutze ich ganz gerne, allerdings bleibt der Haken das alle Variablen nach aussen gezogen werden müssen. Geht also nur bedingt mit FCs in die auf EAs zugreifen.
Den Vorteil der Versionierung innerhalb von TIA sehe ich darin das ich einige Funktionen "mal schnell" testen und auch wieder zurücksetzen kann ohne einen Umweg über ein 3. Programm zu machen.
 
Zurück
Oben