Hallo M4ngo und danke für den Hinweis!
Ich habe mit dem Siemens-Support am Telefon folgendes versucht:
Neuen, lokalen Benutzer anlegen, unter dem lokalem Admin haben wir Step 7 deinstalliert und dann vom lokalen Benutzer aus neu installiert, das hat auch leider nichts geholfen.
Siemens Support ist dann über den Ansatz nVidia-Grafikkarte ebenfalls gegangen und hatte hier den nView-Desktop-Umschalter in Verdacht. Da haben wir diverse Einstellungen ausprobiert, leider wieder ebenfalls ohne Erfolg.
Dann kam der große Tag - ich bin wieder zurück im Büro: Gewohnte Umgebung, Domäne vorhanden, DockingStation, zwei Monitore zzgl. zum Notebook-Bildschirm. Eingedockt, hochgefahren, eingeloggt - genau der gleiche Krampf. ​ Dann wieder mit anderem Rechner gearbeitet und irgendwann kam ein neuer Mitarbeiter zu mir und sagte, er solle sich jetzt langsam in Step 7 einarbeiten. Ich entgegnete ihm, dass er es sein lassen soll, da das ka....um arbeitende Programm irgendwann den Geist aufgibt. Wollte ihm das an dem Rechner zeigen ... und was macht das '@!#?=> - Ding: Alles ganz normal.... es wurde nichts an dem Rechner gemacht, ich habe den hingestellt, wie gesagt morgens noch geprüft, ob das Problem vorhanden ist (was ja noch war), dann stehen lassen, bis unser Admin Zeit für Kiste hat. Die hatte er bis dahin nicht, d.h. das Notebook blieb eingeschaltet in diesem Zustand über drei Stunden stehen und dann... dann auf einmal von alleine geht es wieder.
Hätte ich keine Zeugen auf der Baustelle gehabt, die mir die Geschichte bestätigen, hätte mir das doch keiner geglaubt... ich stehe immer noch mit dem Siemens-Support in Kontakt, weil ich keine Lust habe, dass das wieder auf der Baustelle passiert.