Standard telegramm

Peter0123

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS-Gemeinde,

ich hab eine allgemeine Frage? Woran lege ich fest welches Standard telegramm ich benutzen soll? Für links zum nachlesen wäre ich auch dankbar. z. B. wo aufgelistet bzw. erläutert wird was zum Beispiel das setzen von Eingangsbit ...0 oder ...1 bedeutet.

VG

Peter

Hallo SPS-Gemeinde,

ich hab eine allgemeine Frage? Woran lege ich fest welches Standard telegramm ich benutzen soll? Für links zum nachlesen wäre ich auch dankbar. z. B. wo aufgelistet bzw. erläutert wird was zum Beispiel das setzen von Eingangsbit ...0 oder ...1 bedeutet.

VG

Peter
Lies dir deine Frage mal selber durch und frage dich, welche Angaben hier alle fehlen könnten.

Nun zur Ehrenrettung, habe da auch schon jämmerlich gesucht, Dokumentiert ist das eher bescheiden. Wnn man da nicht den richtigen Einsprung findet ist man ziemlich verloren.

Irgendwo gibt's Doku und auch UDT's dazu... habs irgendwann mal gefunden und seit dem im Projekt, aber woher kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Also wenn jemand da die richtigen Adressen hat dann bitte...

... wäre jetzt aber schon nett gewesen, wenn der Themenstarter erzählen würde, welches Fabrikat er hat, welche Steuerung, ggf. Prozessleitsystem wie PCS7, ob er ggf. eine Positionierfunktionlität im Antrieb hat, oder in der Steuerung, Drehzahlachse, Gleichlauf, ...? Profile, CANopen, Ethercat, Profinet, ...?
Ich tippe mal auf folgende Antwort: Bit0 : AUS1; Bit 1 : AUS2
Was muss ich setzen, damit das System einschaltbereit meldet: 47E hex und über 47F hex (in PZD1) einschalten.
Aber meine Glaskugel kann auch lügen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist unterschiedlich. Hauptsächlich benutzen wir Dosierpumpen zur regulierung des PH Wertes und Umlaufpumpen für die Erreichung bestimmter Volumenströmen. Hierbei werden die FU's eingesetzt. Hauptsächlich für die Umlaufpumpen. Der PID Regler gibt anhand des Voulumenstroms den Sollwert an den FU weiter. Dementsprechend reagiert die Umlaufpumpe. Aktuell benutzen wir Profinet aber auch gelegntlich Profibus.

Noch ein Beitrag zur "Ehrenrettung":
Ich habe bis vor kurzem auch gedacht: Profibus (bzw. Profinet) = Profidrive und wenn man da eben einmal die wichtigste Belegung der Steuerworte (wie Zako sie genannt hat) parat hat, ist es gut. Aber, es gibt doch noch Hersteller, die ihre eigenen Telegramme da fahren und "herstellerspezifisch" Steuer-und Statusworte aufbauen. Mal gibt es die Möglichkeit, auf Profidrive-konform umzuschalten (und selbst dann ist nicht alles wie gewohnt...), manchmal aber auch nicht. Und dann ist eben doch "Handbuch"-Studium angesagt.

Und Überschrift zu allem ist "Profibus" bzw. "Profinet"...:unsure:
Aber, generell wäre es schon schön, in der Frage gleich die relevanten Dinge mitzuteilen: FU-Fabrikat, Feldbus-System, verwendeten Protokoll-Typ, möglichst auch noch den Master-Typ.
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben