Stelle ich mir alles zu kompliziert vor?

KreuzBube

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte einmal ganz allgemein etwas Fragen.
Wir sind im Sondermaschinenbau und haben regelmäßig neue Anwendungen.
Das Thema "Sicherheitsrelevante Steuerungen" ist nun in meinen Schoß gefallen. Man hatte gedacht, dass ich ein paar Tage oder Wochen mich einarbeite, dann etwas ausarbeite und gut ist.
Nach ein paar tagen der Einarbeitung bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass man es hier mit einer neuen Halbtagsstelle zu tun hat.
Es ist ja unglaublich, wie viel man zu berücksichtigen und zu dokumentieren hat.
Wie seht Ihr das?

Na ja, im Prinzip ist es für jede Maschine in etwa ähnlich. Du machst die Gefährdungsanalyse, am Besten zusammen mit dem Konstrukteur und dokumentierst sie ordentlich. Abweichungen wird es nur in einigen Fällen geben, ich behaupte mal 90% sind identisch, wenn ihr nicht Maschinen für völlig unterschiedliche Branchen baut. Dann hat man eben 2-3 Vorlagen. Die eingesetzte Sicherheitstechnik ist auch in den meisten Fällen recht übersichtlich, Maschinen geschlossen gebaut, Zugang über Türen und evtl. Abschrankungen. Kompliziert wird es immer, wenn Sicherheitslichtschranken und Bediener interagieren, also hier für Sicherheit während einer Bestückung bzw. Bauteilentnahme gesorgt werden muß oder beim Rüsten Einstellungen vorgenommen werden müssen und dazu z.Bsp. Luft auf der Anlage sein muß. Hat man das aber einmal gemacht und verwendet auch hier nicht für jede Maschine andere Bauteile ändert sich nicht mehr so viel, bzw. man hat dann seine internen Vorlagen und auch Richtlinien für die Projektanten. Dann braucht man vielleicht keine Halbtagsstelle, aber auf jeden Fall muß man für jede Maschine ein paar Manntage einplanen, damit das ordentlich erledigt wird. Viele Maschinenbauer nehmen das erst ernst, wenn mal jemandem etwas passiert, leider.

PS: Beim ersten Mal sollte man sich vielleicht von jemandem unterstützen lassen, es gibt da auch Ing.-Büros, die auf diese Dinge spezialisiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Ralle.
Ich meine jetzt speziell der Aufwand den man betreiben muss, um rechnerisch den geforderten PL zu erreichen. Alleine die Zeit die man braucht, um alle MTTf und B10d-Werte usw. zu erhalten.
Das ist doch schon enorm, oder?

Zurück
Oben