Step 7 Step 7 Cont_C PID

Tillsoe

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit dem FB41
Bin aber auch ein totaler neuling im programmieren.
Ich will den cont_c Regler auf Hand schalten und über Ein TP einen sollwert vorgeben.

Im Programm schalte ich dazu MAN_ON auf true und gebe über dem TP z.b. 50% ein und schreibe das in Parameter MAN

Jetzt mein Problem den Wert den ich vorgebe wird beim DB41 für 1 sec angezeigt dann löscht er sich wieder

Kann mir jemand sagen warum der Wert nicht übernommen wird

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Antwort
Ich setze mit einen Hand "Ein* Button am touchpanel den Parameter MAN_ON auf true und gebr über Ein EA Feld den Parameter MAN einen Wert vor das wird alles einen DB geschrieben den step 7 automatisch generiert hat als ich den FB 41 ausgewählt habe

LG Sören

.... das wird alles einen DB geschrieben den step 7 automatisch generiert hat als ich den FB 41 ausgewählt habe
Du schreibst da direkt in den so genannten Instanz-DB des FB41.
Das kann unter Umständen funktionieren, wird aber als sehr schlechter Stil angesehen und kann zu Fehlern führen die nur sehr schwer zu finden sind.
Am besten gar nicht erst mit sowas anfangen.

Deine Variable MAN taucht ja beim FB-Aufruf als IN Parameter auf.
Wird da ein Wert übergeben? Das würde erklären warum dein Wert wieder platt gemacht wird.

Dieser IN-Parameter (beim FB-Aufruf) ist die Stelle wo der FB mit Werten "gefüttert" werden sollte.
Da mal, zum Probieren ein Merkerdoppel anhängen und mit eine Variablentabelle einen Wert eintragen.

Wenn das funktioniert kannst Du eine Verbindung zum Panel herstellen.
Am besten mit einem DB aus dessen Namen schon ersichtlich ist, dass er vom Panel beschrieben wird.
Dann gibt es hinterher kein Rätselraten woher der Wert kommt, denn in dem Querverweisen taucht nicht auf, dass der Wert im Panel geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
Habe heute Nacht den Fehler gefunden hatte den FB41 in einen FB programmiert.(Heißt ja auch FB41 )
Das muss ja aber über den OB35 laufen :-)
Aber danke für den Tipp das ich nicht direkt in den Instanzbaustein schreiben soll, das werde ich berücksichtigen.

Gruß
Sören

Zurück
Oben