Step 7 Step 7 IBHNet "Die Verbindung kann nicht bis zur Zielbaugruppe aufgebaut werden"

czanetti

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen
Wir haben auf einer S7 314C CPU einen IBHNet Adapter am MPI Port angeschlossen.
Allerdings bekomme ich keine Verbindung und es kommt der Fehler "Online: Die Verbindung kann nicht bis zur Zielbaugruppe aufgebaut werden"

Das Pingen per CMD funktioniert.

PG/PC Schnittstelle ist auf IBHNet.MPI.1
Unter Eigenschaft - IBH Netzwerk Einstellungen ist die korrekte IP-Adresse eingestellt und der Typ "IBH Link S7 / IBH Link S7++" ausgewählt.

Kann es an der Parametrierung vom Adapter liegen? Oder habe ich schlichtweg etwas übersehen
Ich habe mehrere Anlagen getestet und kriege keine Verbindung, obwohl wie gesagt das anpingen funktioniert.

Grüsse
 
Wie ist denn der Adapter selbst parametriert? Evtl. steht der auf Busprofil DP und nicht auf MPI oder falsche Baudrate oder er ist auf einer MPI/DP Adresse eingestellt, welche schon vorhanden ist....
 
Profil ist auf MPI/PPI, aufgesteckt an der SPS ist er auf MPI, passt also.

MPI Adresse ist auf 0 eingestellt, soweit ich weiss wäre ja das Programmiergerät 0, oder?
Zum testen habe ich die Adresse auf 31 gestellt (ist im Projekt nicht verwendet)
Aber auch dann geht es nicht + EDV bekommt die Daten nicht mehr.

Baudrate ist auf 187.5kbits - Auch im Simatic Projekt

Weitere Ideen was es sein könnte?
Wir haben es noch mit 2 anderen Laptops probiert, geht aber auch nicht.

An sich die Verbindung muss ja bestehen, da ich die Anlage pingen kann + EDV Daten werden am Bildschirm angezeigt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte exakt dieses Problem vor einigen Wochen. Ich habe stundenlang Foren etc. gewälzt und nichts hat geholfen.
Nach einem Neustart des Laptops funktionierte es dann plötzlich wieder.
 
Ich hatte exakt dieses Problem vor einigen Wochen. Ich habe stundenlang Foren etc. gewälzt und nichts hat geholfen.
Nach einem Neustart des Laptops funktionierte es dann plötzlich wieder.
Leider nichts gebracht, es geht ja auch mit anderen Laptops nicht. Also ich denke entweder ist etwas falsch aufgesetzt oder die IT blockiert es.
 
Dann rede doch einmal mit dem IBH Support. Hier eine Portliste aus dem PI-Handbuch. Inwieweit die auf den IBH zutreffen kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten, kannst du die IP-Adresse evtl. auch noch anpingen, wenn der LAN Adapter vom Netzwerk getrennt ist ( doppelte IP Adresse )?
1684300338103.png
 
Zurück
Oben