Sonstiges Steuerung einer Modellseilbahn

Jan.H

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag

Ich möchte meine Modellseilbahn mit der SIEMENS Logo 8 12/24RCE Steuern.
Als Motor hätte ich an einen
RS Pro Getriebemotor 24VDC 100:1 gedacht.
Ist dies eine gute lösung den Motor mit der SIEMENS Logo 8 anzusteuern und wenn ja ist eine Programierung der Motordrehzahl ohne Weitere Komponenten möglich ?
Gibt es vielleicht einen besser geeigneten Motor, wenn ja welchen ?

Vielen Dank, schönen Tag noch
Jan

Zuviel Werbung?
Die Seilbahn muss zum Beispiel bei Einfahrt in die Station verlangsamen und das wäre meine Frage ob das möglich ist zu programmieren mit der SPS.

Die Seilbahn muss zum Beispiel bei Einfahrt in die Station verlangsamen und das wäre meine Frage ob das möglich ist zu programmieren mit der SPS.
Dann benötigt du einen passenden Drehzahlsteller/Drehzahlregler für den DC Motor oder du betreibst ihn für die Langsamfahrt z.b. mit 12V statt 24V ( geschaltet per Relais ).

Dann benötigt du einen passenden Drehzahlsteller/Drehzahlregler für den DC Motor oder du betreibst ihn für die Langsamfahrt z.b. mit 12V statt 24V ( geschaltet per Relais ).
Weist du per Zufall einen Leistungsfähigen 24VDC Motor und dazu ein passenden Drehzahlsteller den ich mit der SPS programieren kann.

Zuviel Werbung?
Weist du per Zufall einen Leistungsfähigen 24VDC Motor und dazu ein passenden Drehzahlsteller den ich mit der SPS programieren kann.
Bitte selber mal informieren und selber auch mal überlegen, wie der Regler angesteuert werden soll ( digital / analog ).

Zuviel Werbung?
2 Vorwiderstände in Serie die dann mit Relaiskontakten überbrücken wird da wohl reichen -> 3 Geschwindigkeiten, das Ding hat nicht mal 1,5W

Zurück
Oben