STO für FU direkt vom Sicherheitsrelay?

Credofire

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ist es zulässig das STO Signal direkt von 2 sicheren Ausgängen (STO A und STO B) an den FU weiterzuleiten, oder muss noch ein Koppelschütz dazwischen?

Vielen Dank!

Gruß Mathias

Was kostet ein rotes Auto?

Welcher Umrichter an welchen sicheren Ausgängen?
Es gibt Umrichter bei denen es geht und es gibt welche bei denen es nicht geht.

Gruß
Blockmove

Zuviel Werbung?
Es geht eher darum ob es generell zulässig ist. Kann ja sein, das es technisch ginge aber rechtlich nicht OK wäre.

FU stehen noch nicht genau fest, aber möglicherweise G6 Serie von KEB, kann aber auch i500 Serie von Lenze werden. Aber höchstwahrscheinlich mit Safety über Draht.

Gruß
Mathias

Zuviel Werbung?
Warum soll sowas nicht rechts sein?
Es gilt erstmal was im Handbuch des Herstellers steht.
Manchmal gibt es da nette Geschichten wie z.B.:
  • Schirmung
  • Getrennte Verlegung
  • gesonderte Absicherung
  • Taktsignale ja / nein
  • PNP und NPN Signal
  • ...

Solange du im gleichen Schaltschrank bleibst, ist es meist kein großes Thema.
Geht eine Verknüpfung über mehrere Schränke, dann musst du halt z.B. gesonderte und geschützte Verlegung und Leitungslängen beachten.

Wenn die Umrichter nicht feststehen und du evtl. eine F-CPU hast, dann ist auch Profisafe vielleicht eine Option.

Gruß
Blockmove

Hallo
vielen Dank!
Ja, Profisafe ist ne feine Sache. Wo ich kann, nutze ich es auch. Hier geht aber um ein Projekt was ich mal ohne Siemens planen will. Im Moment nutze ich die KEB Software Combivis Studio 6 um mich son bischen zumindest in Codesys einzuarbeiten. Die Safety soll mit Wieland an der Stelle realisiert werden. Die nicht sichere Kommunikation erfolgt dann über EtherCat. Das STO muss ich dann eben Verdrahten, ist ja an sich auch kein Hit.

Zurück
Oben