Sonstiges Stromlaufplan in FUP,KOP und AWL

Fabiio

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey,
Ich bin in einer Ausbildung als EAT und im ersten Lehrjahr, Ich verstehe leider nicht wie man aus einem Stromlaufplan eine FUP, daraus eine KOP und daraus eine AWL macht, meinen Lehrer versteh ich auch nicht, und YouTube hilft mir auch nicht.

Beispiel:
S1 und S2 sind in Reihe geschaltet (Beides Schließer) und S3 (Schließer) ist Parallel zu S1 und S2 geschaltet. Diese 3 Schließer sind vor einem Schütz (Q1).
Gegeben ist folgende Zuordnungsliste:
S1: E1.0
S2: E1.1
S3: E1.3
Q1: A2.0
Wäre echt nett, wenn das einer erklären könnte.

Danke :)
 
AWL:
Code:
U E 1.0        // und E1.0
U E 1.1        // und E1.1
O E 1.3        // oder E1.3
= A 2.0        // ist gleich A 2.0

Im AWL Editor kann man per Tastenkombination STRG + 1 ( 2/3 ) von AWL auf FUP/KOP umschalten.
 
Also dadurch hab ich die Grundlagen jetzt verstanden, größere aufgaben sind mir dennoch komplex 🤣 Ist echt leichter wenn man AWL hat, daraus kann man den FUP direkt erstellen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also dadurch hab ich die Grundlagen jetzt verstanden
Wodurch?

Ist echt leichter wenn man AWL hat, daraus kann man den FUP direkt erstellen
Eigentlich klickt man sich FUP halt einfach schnell zusammen. In AWL gibt es auch einiges zu beachten, damit es überhaupt umschaltbar ist.

PS:
AWL ist auf einem absteigenden Ast.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wir hatten vorher UND ODER NOR NAND verknüpfungen, und daraus kann man sich ja den FUP machen, KOP ist eigentlich der Stromlaufplan nur Seitlich gelesen, und AWL die Anweisungsliste.. also die FUP in einfacher Dargestellt. Oder versteh ich das falsch?
 
Hmm, also UND ist ne Reihenschaltung von mehreren Schliessern, ODER ne Parallelschaltung von mehreren Schliessern. NICHT wäre quasi anstatt dem Schliesser nen Öffner zu nehmen.
Damit kann man sich grob alles umwandeln...
Oder worum gehts hier?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, also UND ist ne Reihenschaltung von mehreren Schliessern, ODER ne Parallelschaltung von mehreren Schliessern. NICHT wäre quasi anstatt dem Schliesser nen Öffner zu nehmen.
Damit kann man sich grob alles umwandeln...
Oder worum gehts hier?
Hier im Anhang ist ein Beispiel
 

Anhänge

  • IMG-20230221-WA0019.jpeg
    IMG-20230221-WA0019.jpeg
    562,1 KB · Aufrufe: 79
Die Basics der Auzubi's und Leher sind teilweise unterirdisch, schön das der Themenstarter Sich hierher "verirrt" hat.
Mein Tipp an Ihn mal die Datenkrake nutzen mit folgender Suchanfrage "Step 7 KOP FUP AWL Beispiele" und "et voila" da werden Sie geholfen.
Danach ist natürlich hier und die Siemens Seiten die Top Adressen Für Hilfestellungen.

Viel Erfolg dafür !
 
Also ich würde sagen, das ganze erst einmal auf dem "Rechenweg" verstehen. Boolesche Algebra. Damit hatte ich einen "relativ" leichten Einstieg in AWL gehabt. Schaltplan queer lesen Alias KOP war noch nie meins. Bin ich vielleicht auch noch zu Jung dafür mit --[, / und )-- zu arbeiten
 
Zurück
Oben