stromstossrelais funktion

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hi,

ich nutze step7 mit einer 300er sps mit digital ein-und ausgängen.
wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich mit einem taster (schließer) die funktion eines stromstossrelais bekommen kann. (einmal taster betätigen ausgang 0.0 = 1 signal, noch einmal taster betätigen ausgang 0.0 = 0 signal...)

im fup wäre es am besten :]

Hallo Raika.

Wo gibt es diese Funktion in FUP ? Bin ich denn blind ? 8) ... dabei hab ich doch ne Brille :shock:
Oder meinst Du die Funktion als ausprogrammierte Version ?

Grüsse

Axel

Kontaktprellen

Wichtig ist, das diese Funktion so nur mit entprellten Tastern funzt. Bei einem Standard- Taster kann es sein das die SPS so schnell ist und während des Kontaktprellen mehrfach schaltet.

Zuviel Werbung?
Hallo Sc@@ter,

die 4 Anweisungen in AWL eingeben und dann auf Ansicht FUP umschalten.
Diese Programmsequenz gibt es nicht als fertiges Programmelement.

Der Hinweis mit den entprellten Tastern ist natürlich wichtig aber über die gegebenen Hardwarevoraussetzungen wissen wir ja nichts weiter.

Gruß raika

Noch mal kurz was zu den Tastern:

Ich habe in meiner SPS auch diese Funktion programmiert.
Als Taster habe in meiner Wohnung Standart Taster von Busch-Jäger eingesetzt.
Drei von diesen Tastern habe ich aus meiner alten "Eltako-Schaltung" übernommen. Mit diesen drei Tastern hatte ich Schwierigkeiten!
Als ich diese dann gegen neue getauscht habe, gab es überhaupt keine Probleme mehr. Ist übrigens seit ca. 8 Monaten in Betrieb.

Gruß Wastel

U E 0.0 <-- der erste Schalter bzw. Taster
= L 0.0
U E 0.1 <-- der zweite
= L 0.1
U E 0.2 <-- der dritte
= L 0.2
... <--- usw.
...
...
L MB 10
L LB 0
T MB 10
XOW
L MB 10
UW
L 0
<> i
= L 0.0

U L 0.0
U A 0.0 <---- Ausgang z.B. als Lampe
R A 0.0
R L 0.0

U L 0.0
UN A 0.0
S A 0.0

Zuviel Werbung?
Taster

Hallo,

meiner Meinung nach prellt jeder nicht expliziet als entprellt bezeichneter Taster. Es kann gut sein das deine neuen von Busch/ Jäger nur so kurz oder schnell prellen, das die Prellzeit innerhalb der Verzögerung der Eingänge liegt. (siehe Eingangsverzögerung HW- Config.
Sind eben Busch/ Jäger und nicht Baumarkt --

Gruß Matthias

PS: Selbstverständlich kannst du mit Timern auch größere Verzögerungen wie mit der HW- Config realisieren.

Re: Taster

MEMO - Matthias schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach prellt jeder nicht expliziet als entprellt bezeichneter Taster. Es kann gut sein das deine neuen von Busch/ Jäger nur so kurz oder schnell prellen, das die Prellzeit innerhalb der Verzögerung der Eingänge liegt...
Und es kann gut sein, daß sich das im Laufe der Jahre ändert...

Zurück
Oben