Sungrow mit Modbus RTU oder RS485 auslesen

Joerg

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.
Ich habe eine Sungrow WR SH10RT und eine Wago 8100 (programmiert mit e-Cockpit), den WR möchte ich gerne mit Modbus RTU auslesen. Leider bekomme ich nur Werte heraus, mit denen ich nichts anfangen kann und die auch nicht mit der Sungrowliste überein stimmen.
Ich habe irgendow einen Beitrag mal gelesen, wo drin stand, dass man den hintenen Netzwerkanschluss benutzen muss.
Ich habe den Stick drin der mit einem RJ-45 Kabel direckt mit der Fritz-Box verbunden ist. Ist es dann auch möglich? Weil beides darf man wohl nicht gleichzeitig benutzen.
Oder wäre es einfacher, das ganze über die RS-485-Schnittstelle zu machen?
Wer kann mir dabei Helfen?
Hier mal ein paar Werte, die ich ab der Aresse 5000 bekomme.
Was mir aufgefallen ist: 0=Monat; 1=Jahr; 2=Stunde; 3=Minute; 4=Sekunde
Was aber mit der Sungrowliste nicht überein stimmt!
Modbus_Sungrow.jpg

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten.
 
Ich kenne deinen Sungrow und deine Wago 8100 nicht, möchte aber Begriffe klarstellen:
Modbus RTU : über serielle Schnittstelle, meistens RS485
Modbus TCP : über Ethernet/Netzwerk Schnittstellen, normal RJ45

Jetzt müstest du klarstellen, was du meinst.

Und:
Ich habe den Stick drin der mit einem RJ-45 Kabel direckt mit der Fritz-Box verbunden ist.
Was meinst du mit "Stick"?
 
Danke, für die Hinweise. Ich habe es jetzt selber hin bekommen, nachdem ich einige Male bei Sungrow angerufen habe, 4 verschiedene Modbuslisten bekommen habe und noch mit Wago telefoniert habe.
Die Beiträge hatte ich mir im Vorfeld schon einmal durchgelesen, konnten mir aber bei meinem Problem nicht wirklich weiter helfen, da es mit Wago-E-Cockpit, wesendlich leichter (wenn man weiß wie) zu programmieren ist.

@PN/DP: Bei Wago ist es wohl eines der Hauptfäler, mit Modbus RTU. Da braucht man keine zusätzlichen Karten an der Steuerung oder irgendwelche Kabel zu verlegen, es reicht aus, wenn man einen Wago-Modbus-Controller mit seinem Netzwerk verbindet. Da die Werte von Sungrow sowieso schon im eigenen Netzwerk vorhanden sind, dann man sie ganz einfach dann abgreifen und lesen/schreiben.

Wie gesagt, ich habe es jetzt hin bekommen und es läuft super. Die Werte werden jetzt bei mir jede Sekunde aktualisiert.
Wenn jemand das Programm haben möchte, kann sich gerne bei mir melden.

Danke noch einmal für die Hilfe und die Links.
 
Zurück
Oben