Step 7 Systemzeit/Datum

Koinplan

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute;

ich hab mal eine Frage; Kann die Systemzeit in einer CPU S7 - 317 verloren gehen? An einer Maschine wurde ein Etikett ausgedruckt mit einem völlig falschen Datum und Uhrzeit.
Diese Daten kommen von der Steuerung. Ich kann sie allerdings manuell übers Bedienfeld ändern. Meine These war, daß jemand geändert hat. Die Kollegen sagen aber , das wäre passiert nach
längerem ausschalten. ist das theoretisch möglich ?

Hallo Koinplan,

es wäre nett wenn du uns den genauen Typ der Steuerung 6es7 Nummer Mitteilen würdest.
Evtl wäre es auch interessant was längeres Ausschalten bei euch heißt. Tage? Wochen?
Was für eine Uhrzeit war dann in der Steuerung?
Bist du dir sicher das die Zeit auch wirklich von der Steuerung und nicht Evtl vom Panel?
dann wäre auch hier der Typ noch interessant.
Hast du die Möglichkeit in den Diagnosepuffer der Steuerung zu Schauen per Simatic Manager oder Ähnliches? Die letzten Einträge hier wären auch noch hilfreich.

und kurz und Knapp egal jetzt ob du eine Sps mit oder ohne Pufferbatterie hast, ja ich hab es bei vielen 300er Cpu schon gehabt das sie nach 10 Jahren non Stopp Betrieb nach einen Stromausfall die Remanenzdaten und/oder die Uhrzeit verloren hatten.
Ist wohl der Zahn der Zeit...

Gruß Tia

Zuviel Werbung?
Es kann definitiv vorkommen - je nachdem welche Steuerung Du hast:
Bei den älteren (mit Pufferbatterie) sollte die Uhr laufen, so lange die Batterie OK ist.
Bei den neueren (ohne Batterie) ist nach einigen Wochen/Monaten ohne Spannungsversorgung Schluss.
Im Prinzip brauchst Du ja nur online mit dem PG nachzusehen, ob die Zeit noch stimmt - falls sie stimmt, muss die Ursache woanders liegen, denn von allein wird die Zeit ohne Zeitserver oä ja nicht mehr korrekt.

Tschuldigung, daß ich mich unklar ausgedrückt habe.
6ES7317-2EK14-0AB0
Dia Maschine war eine Woche aus.
Die Daten kommen von der SPS
Müßten dann nicht auch andere Remanenzdaten hops gehen? nicht nur Datum und Uhrzeit.
sehe ich das richtig? wenn diese Daten tatsächlich verschwinden muß ich die CPU austauschen?

Das ist also eine "neuere" CPU.
Soweit ich weiß, ist die Remanenz bei dieser mehr oder weniger permanent (keine Pufferbatterie), die Uhr dürfte über einen kleinen Akku/Kondensator (weiß dazu jemand Näheres?) für einige Zeit weiterversorgt werden. Vielleicht ist dieser am Ende seiner Lebensdauer?

Zuviel Werbung?
War das Datum völlig abweichend vom Datum der letzten Woche? Wie war das Datum ungefähr? Das spricht eher für eine fehlerhafte Eingabe oder eine fehlerhafte Funktion des SPS-Anwenderprogramms. Eher kein Fehlverhalten der CPU-Hardware.

S7-300 CPU 31xC und CPU 31x: Technische Daten
Seite 362:
Die Uhr läuft zunächst weiter bei Netz-AUS.
Pufferung der Uhr typisch 6 Wochen (bei 40°C Umgebungstemperatur)
Nach Ende der Pufferung wird die Uhr bei wieder einschalten (Netz-EIN) auf die Uhrzeit vom NETZ-AUS gesetzt.
(nicht-funktionieren/Fehlfunktion vorbehalten (c) by Siemens ;))

Die Uhr der SPS kann per NTP synchronisiert werden, wenn im Netzwerk ein NTP-Server erreichbar ist. Wenn korrektes Datum/Uhrzeit auf Etiketten nötig ist, dann sollte das auch unbedingt gemacht werden. Alternativ gibt es Uhrzeit-Empfänger von Siemens.

Es könnte auch sein, daß bei Deiner Anlage die Uhr des Bedienpanels als Uhrzeitmaster verwendet wird (meistens keine gute Idee) und/oder die Uhrzeitsynchronisation auch noch fehlerhaft programmiert/projektiert ist. Dazu haben wir von Dir keine Angaben...

Eventuell hat die CPU beim Netz-AUS oder Netz-EIN eine Hardware-Fehlfunktion festgestellt? Siehe Diagnosepuffer

Remanente Daten der CPU werden vermutlich mindestens 10 Jahre ohne Strom erhalten bleiben.

Warum wurde die SPS ausgeschaltet? Wir lassen alle SPS permanent eingeschaltet.

Harald

Welche Firmwareversion hat die CPU?
Siemens hat relativ lange an der Firmware wegen Remanzproblemen im Zusammenhang mit Netz-AUS 'rumgedocktert. Vielleicht gab es auch Uhr-Pufferungs-Probleme?
Es gab auch noch eine Menge weitere Firmware-Probleme. Vielleicht empfiehlt sich generell ein Firmware-Update?

Harald

Welche Firmwareversion hat die CPU?
Siemens hat relativ lange an der Firmware wegen Remanzproblemen im Zusammenhang mit Netz-AUS 'rumgedocktert. Vielleicht gab es auch Uhr-Pufferungs-Probleme?
Es gab auch noch eine Menge weitere Firmware-Probleme. Vielleicht empfiehlt sich generell ein Firmware-Update?

Harald

Ja, stimmt. Es gab einige Remanenzprobleme, kann man auch auf der Betriebssystem-Update Seite welche Harald verlinkt hat schön nachlesen.
Die Remanenzsicherung bei Netz-aus wurde stabilisiert
Daher wäre es sehr interessant, welche FW aktuell drauf ist.

Zurück
Oben