TE2000 TcHmiUserManagement Dropdown Auswahlfenster grösser machen?

Habe gerade gesehen, dass das neueste TcHmiUserManagement Control aus dem Package TcHmiControls Version 14.3.277 die Attribute
DropDownFontSize und TextFontSize an die Controls im Popup durchreicht. 🥳
Hmm, aber funktioniert das denn bei dir auch?

Ich bin gerade auch auf im Testing Feed unterwegs, ich glaube die 14.3.277 gibt es ja aktuell nur dort.
1762332940432.png
Hab jetzt mal testweise eine große Schrift für alle 5 Text-Properties genommen.

Dann sieht das Element so aus:
1762332868345.png

Im Popup aber immer noch so:
1762332893587.png

Also ja, die Schriftgröße wird übernommen, aber so richtig hilfreich ist das ja noch nicht.

Dann hatte robotic Beet ja in seinem früheren Workaround folgendes beschrieben:
Das Javascript vom User Management findet man im HMI Projekt im Ordner Packages\Beckhoff.TwinCAT.HMI.Controls.14.3.210\runtimes\native1.12-tchmi\TcHmiUserManagement\TcHmiUserManagement.js im jeweiligen Projektverzeichnis. Darin gibt es folgenden Abschnitt, so ab Zeile 6200 (mit Prettier kann man die Javascript Formatierung wiederherstellen. Bei Beckhoff ist das Javascript ja stark reduziert)
1762333086316.png

Wo ist denn die Datei "TcHmiUserManagement.js" denn hin verschwunden?
Gab es da eine größere Umstellung?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Scheinbar wurde komplett auf Typescript umgestellt, am Ende ist Typescript aufgebohrtes Javascript. Beckhoff selbst empfiehlt aufgrund der Typsicherheit usw. ja auch die Verwendung von Typescript. Ich persönlich komme aber mit Javascript besser zurecht, daher nutze ich eher das.

Ich bin aber tatsächlich überfragt, wie sich das für Controls auswirken würde, welche über ein Framework Projekt erweitert wurden. Wenn dem Framework Projekt dann die Basis-Javascript-Datei fehlen würde...

Also ja, die Schriftgröße wird übernommen, aber so richtig hilfreich ist das ja noch nicht.

Oh, ja. Beim Switch User passt das noch nicht. Bei den restlichen Dialogen ist das gut. Work in Progress? :-)

Wo ist denn die Datei "TcHmiUserManagement.js" denn hin verschwunden?
Gab es da eine größere Umstellung?

Ja, ist jetzt alles als ES Modul implementiert. Die JS Datei selbst findest du jetzt im dist Ordner.

Scheinbar wurde komplett auf Typescript umgestellt, am Ende ist Typescript aufgebohrtes Javascript.

Typescript nutzt Beckhoff schon lange :)

Ja, ist jetzt alles als ES Modul implementiert. Die JS Datei selbst findest du jetzt im dist Ordner.
Ah, perfekt, vielen Dank.

Für die, die den alten Workaround auch noch hier nutzen wollen:

Man braucht jetzt die SwitchUserPopup.js in folgendem Ordner:
Packages\Beckhoff.TwinCAT.HMI.Controls.14.3.277\runtimes\native1.12-tchmi\dist\TcHmiUserManagement

dort, wie gehabt die untersten zwei zeilen mit "data-heigt" hinzufügen:

Javascript:
userCombobox = TcHmi.ControlFactory.createEx("TcHmi.Controls.Beckhoff.TcHmiCombobox", `${this.__name}.userCombobox`, {
                "data-tchmi-combobox-text": "%l%Control::TcHmi.Controls.Beckhoff.TcHmiUserManagement::PopupPlaceholder_SelectAUser%/l%",
                "data-tchmi-drop-down-font-size": this.__textFontSize,
                "data-tchmi-drop-down-font-size-unit": this.__textFontSizeUnit,
                "data-tchmi-data-height": 50,
                "data-tchmi-data-height-unit": this.__textFontSizeUnit
            }, this.__parentControl),

dann sieht das Ergebnis so aus:
1762339456854.png

Zuviel Werbung?
Ich bin aber tatsächlich überfragt, wie sich das für Controls auswirken würde, welche über ein Framework Projekt erweitert wurden. Wenn dem Framework Projekt dann die Basis-Javascript-Datei fehlen würde...

Wirkt sich garnicht aus.
Die Klasse ist weiterhin zur Laufzeit an der gleichen Stelle verfügbar (TcHmi.Controls.Beckhoff.TcHmiUserManagement) und an der alten Stelle liegt im Package weiterhin eine "TcHmiUserManagement.d.ts" Datei die bisheriges Typescript oder Javascript-Intellisense glücklich macht.

@Beckhoff:
Das jetzt noch im Changelog und man müsste als Otto Normal Entwickler nicht selber auf Suche gehen...
Ich weiß nicht, ob das der breiten Öffentlichkeit bekannt ist, aber es gibt für die TE2000 ja mittlerweile zumindest eine Art Changelog:

Hab jetzt spaßeshalber mal geschaut, ob da in den letzten Versionen irgendwas von TcHmiUserManagement erwähnt wurde. Leider nicht.

@PatrickSt
Ich danke dir vielmals!! Das war mir überhaupt nicht bekannt.

Ich werde bekloppt... seit der Version 14.3.8 wird das IEC Timeformat unterstützt.
Seit der Version 1.12 habe ich etwas mit Javascript und der Moment.js Library was gebaut und jetzt geht es Nativ.

Zuviel Werbung?
Ich weiß nicht, ob das der breiten Öffentlichkeit bekannt ist, aber es gibt für die TE2000 ja mittlerweile zumindest eine Art Changelog:
Danke für den Link!

Ich habe vernommen, dass für TwinCAT wohl auch ein Art "Änderungsübersicht" geplant ist. Wenn das in dieser Form erfolgt, wäre das ja ein Gewinn und erster guter Schritt.

Das ist laut Überschrift ein "Feature Release Notes".
Also nur "neue" Features werden dort aufgelistet (aber keine Bugs). Fastizinierend :-)

Zurück
Oben