TIA TIA Administrator V2 = Kopfschmerzen

Keine Ahnung, die Leute teilen hier grad nur ihre vermutlich ehrliche Meinung zum lustigen TIA Administrator...
Falls Siemens da nix ordentliches auf die Reihe krigt ist das in erster Linie ein Problem von Siemens.
Das andere evtl. schlimmer sind, machts nicht wirklich besser.
Und, ja, irgendwie gewöhnt man sich an alles.
Aber meine Meinung sag ich trotzdem 😉
Grundsätzlich sind mind. 50% aller Leute die ich so auf der Baustelle treffe eher unzufrieden mit TIA...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Natürlich hilft es nicht, dass es andere nicht besser machen.
Das ist mir auch klar.
Muß ich heute einen Umbau an einer Classic-Anlage machen, dann ärgere ich mich über Classic, weil vieles eben in TIA mittlerweile doch einfacher und besser ist.
Aber der TIA Administrator ist wirklich eine Welt für sich … Da beißt keine Maus keinen Faden ab.
In unserer IT-Umgebung hat damit auch noch nie ein Update funktioniert.

Ich würde sagen, dass man bei den vielen Versionen nun mittlerweile einen guten Status Quo hätte erreicht haben können ...

Mal ehrlich, hat man das nicht?

Beispiel Updater: Bei mir funktioniert er seit Jahren.

Probleme gibt es immer und überall, aber mir gefällt TIA und was man heute damit machen kann ist schon der Hammer.

Sicher auch mich kotzt es zwischenzeitlich an wenn etwas nicht geht, wie versprochen.
Aber einen Weg um um ein Problem herum zu kommen hat es immer gegeben.

Mal ehrlich, hat man das nicht?

Beispiel Updater: Bei mir funktioniert er seit Jahren.

Probleme gibt es immer und überall, aber mir gefällt TIA und was man heute damit machen kann ist schon der Hammer.

Sicher auch mich kotzt es zwischenzeitlich an wenn etwas nicht geht, wie versprochen.
Aber einen Weg um um ein Problem herum zu kommen hat es immer gegeben.
Nein, ich finde hat man nicht, es wird im Gegenteil immer noch schlimmer!

Zuviel Werbung?
Bei mir hat der auf den verschiedensten Rechnern noch nie funktioniert ( bzw. zu V13 SP2 Zeiten ging es mal eine Zeit lang, danach nie mehr ).
Alles Rechner mit W7 / W10 und I-Zugang... Aber dazu gibt es ja schon einige Beiträge hier.
ich schließe mich da an, seid 13/14 ging da garnichts mehr.

Zuviel Werbung?
Hab alles von Siemens deinstalliert. Dann v15.1 installiert und bei der Auswahl sah ich, dass der Updater schon drauf ist. Aber wo soll der sein? Und beim suchen nach Updates kommt die Fehlermeldung. Wenn ich den Updater so starten möchte, finde ich den garnicht in der Suchleiste von Windows.

Anhänge

• 2023-08-16 10_56_15-Siemens.png
    2023-08-16 10_56_15-Siemens.png
    28 KB · Aufrufe: 13
  • 2023-08-16 10_56_06-Siemens.png
    2023-08-16 10_56_06-Siemens.png
    23,1 KB · Aufrufe: 13
  • 2023-08-16 10_31_59-SIMATIC S7-PCT.png
    2023-08-16 10_31_59-SIMATIC S7-PCT.png
    53,9 KB · Aufrufe: 13
Hab alles von Siemens deinstalliert. Dann v15.1 installiert und bei der Auswahl sah ich, dass der Updater schon drauf ist. Aber wo soll der sein? Und beim suchen nach Updates kommt die Fehlermeldung. Wenn ich den Updater so starten möchte, finde ich den garnicht in der Suchleiste von Windows.
C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\ASU\Siemens.Automation.SoftwareUpdater.exe

C:\Program Files (x86)\Common Files\Siemens\ASU\Siemens.Automation.SoftwareUpdater.exe
Diesen Ordner gibst nicht. Egal wo ich suche. Hab jetzt wieder versucht v15.1 zu installieren und der Installer zeigt an, ich hätte schon den Updater drauf. Siehe Bild. Keine Ahnung was ich da noch tun soll.

Anhänge

• 2023-08-16 16_38_56-TIA Portal STEP 7 Professional WinCC Advanced - Setup.png
    2023-08-16 16_38_56-TIA Portal STEP 7 Professional WinCC Advanced - Setup.png
    10,9 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

kurzer Workaround für das TIA V17 Update Problem unter V18 & V19.
Ich habe bei mir das TIA17 installiert dann das Update für TIA17 durchgeführt und danach das TIA V17 wieder deinstalliert.
Ja ja ich weiß, etwas unorthodoxe Lösung aber funktioniert.
Auf der 2 DVD ist das S7-PCT - Port Configuration Tool drauf mit diesem kann man auch den alten Updater installieren.
Eventuell vorher das PCT - Tool deinstallieren.
Stammt aus diesem Beitrag --> Beitrag TIA-Updater
Beim ersten mal dauert es etwas länger, da er erst eine Update für den TIA-Updater durchführt. !?
Ansonsten kann ich da nur zustimmen, das der TIA-Administrator nicht das wahre ist.

Grüße Gerhard

Zuviel Werbung?
Hallo,

WinCC Advantage Runtime Simulator V17 (gibt es in V18 und V19 nicht mehr), da kam Upd. 8.
Das sorgt für Probleme bei TIA 18 & 19.
Da das Update abbricht mit der Fehlermeldung das TIA V17 nicht installiert ist.
Probleme gibt es auch mit Safety ES, da er das Update 3 immer installieren will obwohl es schon installiert ist.
Bin da gerade drüber.

Sorry ich schreibe vom Handy

Guten Morgen,

hier mal ein paar Screenshot's zur Veranschaulichung.
Also ich habe mir hier in einer Win10 - VM das TIA V19 WinCC Unified installiert.
Meine Vorgehensweise ist jetzt immer das ich zuerst das S7-PCT von der 2 DVD installiere um
den "alten" TIA-Software-Updater zu haben. Umgekehrt kann es Probleme geben da die Installation erkannt wird
und man nichts installieren kann. Er bricht einfach ab mit höhere Version ist bereits installiert (wenn man das Update schon mal laufen hatte).

Nun nach der Installation sieht das im TIA - Software - Updater so aus:

TIA Software Updater V2.5 SP3.png
Also er will hier ziemlich viel sinnloses herunterladen, das einzige was hier passt ist das S7-PCT Update und das V19 Portal Update.
Leider ist das nun so das die Runtime Advanced Simulation abgebrochen wird mit der Meldung "TIA V17 nicht installiert".

Ein IF "Tia - Installation" > V17 AND NOT "Tia V17 installiert" ignoriere Tia-Versionsprüfung würde hier schon helfen.
Kann doch nicht so schwer sein das einzubauen ;).

Im TIA - Administrator passiert nun das alle Updates runtergeladen werden (auch das V18 keine Ahnung warum),
das dauert dann ewig, mit dem Ergebnis das er dann bei der TIA V17 Installation abbricht. Stunden später....
Im Anhang noch die Screenshot's vom TIA - Administrator, sonst wird das zu unübersichtlich.

Gruß Gerhard

Anhänge

• 32 Updates.png
    32 Updates.png
    4,4 KB · Aufrufe: 14
  • TIA Administrator Update V17 Upd. 8.png
    TIA Administrator Update V17 Upd. 8.png
    27,1 KB · Aufrufe: 12
  • WinCC Runtime Advanced V17.png
    WinCC Runtime Advanced V17.png
    29 KB · Aufrufe: 13
  • S7-PCT Update.png