TIA TIA HMI keine Anzeige von Variablen

NWGauggelTech

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Steuerung (S7-1511-1 PN) und ein HMI (KTP 900 Basic PN).
Das Problem ist das mir keine Variablen angezeigt werden. Wenn ich auf eine Taste drücke kommt kein Signal zur SPS durch, obwohl mir kein Verbindungsfehler angezeigt wird. Die Variablen sind auch alle richtig zu geordnet und in die SPS auch so vorhanden.
Ich habe jetzt schon alles ausprobiert was mir so eingefallen ist, aber nichts hat geholfen.

Verbindung.jpgTopologie.PNGSPS.jpgHMI.jpg

Hi,

sind die Geräte physikalisch vorhanden und verbunden? Oder verwendest du für eines der Geräte eine Simulation?

Wenn verbunden dann direkt per Kabel oder über Switch/Router?die richtigen Schnittstelle der CPU verbunden?

Gruß
Christoph

Ein Bild von den HMI-Wariablen wäre noch interessant.
Ist die Verbindung eingetragen?
Hast du die Variablen z.B. aus dem DB per drag&drop in die Variablentabelle des HMI gezogen?
Ansonsten noch: HMI Software "komplett übersetzen" wählen und noch einmal aufspielen.

Wenn ich auf eine Taste drücke kommt kein Signal zur SPS durch, obwohl mir kein Verbindungsfehler angezeigt wird.
Kannst Du System-Fehlermeldungen überhaupt sehen? Hast Du ein Meldefenster und/oder eine Meldeanzeige auch für Meldungen der Meldeklasse "System" im HMI projektiert?
Auf was für Variablen gehen Deine Tastendrücke? Es ist z.B. nicht sinnvoll, Bits im Prozessabbild der Eingänge vom HMI aus steuern zu wollen (z.B. %E0.1).
Geht denn der umgekehrte Weg, z.B. mal das Taktmerkerbyte der CPU in einem Ausgabefeld anzeigen?

Harald

Zuviel Werbung?
Also ich habe die Variablen ganz normal angelegt und dann eben bei PLC Variable mir die passende ausgewählt.
Variablen.jpg

Ja ich habe eine Meldanzeige wo die Systemfehler angezeigt werden wie in dem Bild.
Ich steuere z.b. mit einem Tastendruck ein Bit in einem DB oder lasse mir zahlen aus einem DB anzeigen, leider funktioniert gar nichts davon.

Meldeanzeige.jpg

Ah ok da steht doch eine Meldung und zwar die 200105 Bereichszeiger 'Projektkennung': Verbindung gestört.
Im TIA wird mir allerdings nirgends Angezeigt das die Verbindung gestört ist?:confused::confused:

Zuviel Werbung?
Dann hast Du offensichtlich bei der Verbindung den Bereichszeiger "Projektkennung" (versehentlich?) aktiviert und der Wert in der PLC unterscheidet sich von dem in TIA projektierten Wert - dann darf die Visu zwar eine Verbindung aufbauen und die Projektkennung lesen aber keine Variablen lesen/schreiben. Das ist ein optionaler Schutz für den Fall, daß man ein falsches Operator Panel mit der falschen Projektierung an die falsche Anlage anstöpselt.

Harald

Zurück
Oben