TIA Tia problem mit cpu

peter(R)

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin erstmals an einer cpu 1513 und bekomme egal was ich mache immer die Meldung kein Teilnehmer gefunden. Alle Tutorials und das ganze Internet durchstöbert. Bin ich zu doof ?

Die Frage war nach der version. Die Antwort war v17.
Ich habe leider nebenbei noch anderes zu tun daher jetzt erst die Antwort .
Klar steckt eine memory card. Ich habe sogar ein netzwerk kabel eingesteckt !!

Zuviel Werbung?
Die Frage war nach der version. Die Antwort war v17.
Ich habe leider nebenbei noch anderes zu tun daher jetzt erst die Antwort .
Klar steckt eine memory card. Ich habe sogar ein netzwerk kabel eingesteckt !!
Ich hab sogar eine Kassette!!!
Sorry aber da kams über mich

Junge Junge, wie du selbst richtig erkannt hast, hat man idR auch noch andere Dinge als hier im Forum zu erraten was genau dein Problem/die Ursache ist. Daher ist es umso wichtiger, dass du uns ALLE Infos die dir zur Verfügung stehen lieferst :rolleyes:

Poste doch mal bitte Screenshots deiner PG Verbindungseinstellung und oder deinem Aufbau wengistens

folgende sachen könntest Du testen:
PC und CPU im gleichen subnetz. z.b. 192.168.0.x ?
keine sekundäre ip adresse am Pc oder kein ip adresse automatisch beziehen
ping auf die cpu oder Netzwerkscanner (z.B. Proneta, damit kann man auch PN Namen und IP adressen ändern umd auch FW sehen)
ist dann die cpu unter erreichbare teilnehmer im TIA zu sehen? ist da die einstellungen der cpu und der programm ordner erreichbar?
immer auf fehlermeldungen achten; insbesondere meldungen über passwort (altes projekt auf der cpu) oder auch fw

wenn bis hier alles funkt, dann die Einstellung (port,…) beim download prüfen.

lass uns mal wissen, wieweit Du kommst
lg
harald

Zuviel Werbung?
Über die Windows Systemsteuerung lässt sich das Siemens-Applet "PG/PC-Schnittstelle einstellen" öffnen. Dort bitte prüfen ob die passende Netzwerkschnittstelle eingestellt ist.
Alternativ bitte auch die Siemens Applikation "COM-SET" Kommunikations-Einstellungen prüfen, ob dort bei S7ONLINE die passende Ethernet-Karte ausgewählt ist.
Viel Glück
Hanns-Joerg Renschler

so jetzt bin ich zu 100% dabei. die ist nagelneu ich abe sie aber im laufe des tages auf Werkseistellung zurückgesetzt. Es ist eine CPU TIA1513
ich habe im Rechner 192.168.0.20 . die Adesse im der Cpu scheint ja nach reset auf 0.0.0.0 zu stehen. einen Gerätenamen gibts dann auch nicht.
Ich bekomme nur "keine erreichbaren Teilnehmer". ich hoffe das hilft

Anhänge

• 20240614_174712.jpg
    20240614_174712.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 51
  • 20240614_174730.jpg
    20240614_174730.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 50
  • 20240614_174851.jpg
    20240614_174851.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 48
  • 20240614_180941.jpg
    20240614_180941.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 50
Hast du es über das erweiterte laden probiert?

Alternativ, stecke die SMC in den Reader deines Laptop und ziehe dein Programm in TIA auf die Karte. Dann hat die CPU ihre IP und du kannst normal per Ethernet übertragen.

Zuviel Werbung?
so jetzt bin ich zu 100% dabei.
Dann schreib bitte deine Beiträge/Themen erst dann.. das erspart dir und uns viel durcheinander.

die Adesse im der Cpu scheint ja nach reset auf 0.0.0.0 zu stehen. einen Gerätenamen gibts dann auch nicht.
Das ist normal bei Werkseinstellungen. An frische CPUs gehe ich immer über DHCP ran, wenn direkt verbunden, über erweitertes Laden/Verbinden.

Im TIA Portal sollte deine CPU auch in den erreichbaren Teilnehmern auftauchen.

Falls du generell Profinet Teilnehmer ohne TIA Portal mit Adresse und Name versehen willst gibt es da von Siemens das Tool Sinec Pni, das ist der Nachfolger zum Primary Setup Tool.

Für Netzwerkdiagnose gibts von Siemens Proneta.

Zurück
Oben