TIA TIA Progamm - Problem bei DI/DO der CPU 313C

Tom_97

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein Problem mit einem erstellten Programm (TIA V14) im Bezug mit meiner CPU.

CPU:
VIPA 313SC 24Di / 16DO // 5Ai / 2AO

In der Hardwarekonfi habe ich die 24 DI auf die Adressen 0-2 gelegt sowie die 16 DO auf die Adressen 0-1..
Das Problem ist das die ersten 8DI nicht angezeigt/berücksichtigt werden bzw. als Analoge Ein und Ausgänge festgelegt sind.
Dadurch verschieben sich die eigentlichen 0er Eingänge auf die eigentlichen 1er.
Wie kann ich die 8 digitalen Eingänge einrichten?
Hat es vielleicht etwas mit der Kompatibilität zwischen Vipa und TIA V14 zu tun ?.

Und gibt es nicht auch die alternative über die nicht spezifische 300er CPU eine Konfi von der vorhandenen Vipa zu laden/einzurichten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Lg Tom

Hier noch ein paar Screen für euch:
1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

Die "ersten" 8 DI bei den Analogeingängen müssten die Eingänge 2.0 bis 2.7 sein. Siehe Handbücher zur Siemens 313C
Kann/darf man überhaupt eine VIPA CPU 313SC als Siemens 313C projektieren?

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo Harald,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn die ersten 8 DI zu den 2.0 bis 2.7 gezählt werden, würden trotzdem hintenraus 8 DI fehlen.
Die erste "Spalte" muss ja eigentlich 8 DI beinhalten, da die zweite " Spalte" ja 16 DI = zusammen 24.
Oder meintest du das die Adressaufzählung mit 0.0 in der mittleren "Spalte", sprich mit 0.0 bis 0.7 und 1.0 bis 1.7 und dann auf die erste "Spalte" mit 2.0 bis 2.7 geht?
Weil ich habe die Eingänge bis 2.7 schon "erstellt" aber sie werden trotzdem nicht angezeigt...

Hast du vielleicht eine Vorschlag wie man noch bei der Projektierung vorgehen kann ?

Lg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Ja Harald hat recht.
Werkseinstellung ist normalerweise EB124 und EB125 + AB124 und AB125 und die 8 Eingänge bei den Analogeingängen
sind EB 126. Das sind auch die Eingänge die man als schnelle Zähler benutzen.

Also wären das bei Dir E2.0-E2.7

Ja Harald hat recht.
Werkseinstellung ist normalerweise EB124 und EB125 + AB124 und AB125 und die 8 Eingänge bei den Analogeingängen
sind EB 126. Das sind auch die Eingänge die man als schnelle Zähler benutzen.

Also wären das bei Dir E2.0-E2.7
Aber wieso werde sie mir dann nicht in der ersten "Spalte" angezeigt?...kann auch sein das ich mittlerweile etwas auf dem Schlauch stehe...habe mich heute den ganzen Tage über damit herumgeärgert..

Lg Tom

Schonmal vielen Dank Captain Future!!
Das habe ich verstanden, aber müssten dann nicht die Eingänge 2.0 bis 2.7 (so wie ich sie beschrieben habe), auch angezeigt/beschrieben werden, wie bei den anderen Eingängen?

LG

Zuviel Werbung?
Schonmal vielen Dank Captain Future!!
Das habe ich verstanden, aber müssten dann nicht die Eingänge 2.0 bis 2.7 (so wie ich sie beschrieben habe), auch angezeigt/beschrieben werden, wie bei den anderen Eingängen?

LG

Ja wenn Du es so parametriert hast und richtig verdrahtet dann solltest du den Status der Eingänge auch einlesen können.
Leuchtet die LED wenn Du +24VDC auf einen Eingang gibtst ????

ich gehe mal davon aus das die vipa genauso beschltet wird wie die S 313c
https://www.google.com/url?sa=t&rct...ownload=true&usg=AOvVaw3iD261f56CenTDVxPmY8sH
siehe seite 278 ff.

was wird nicht angezeigt? wenn du einen eingang mit 24 V beschaltest? und du kannst beim beobachten den eingang nicht als high erkennen?

die eingänge der baugruppe oben links sind startadresse +2. aber das wurde ja schon erwähnt.
und hast du, wie CF schon erwähnt hat, pin 30 auf 0 V gelegt?

ich gehe mal davon aus das die vipa genauso beschltet wird wie die S 313c
https://www.google.com/url?sa=t&rct...ownload=true&usg=AOvVaw3iD261f56CenTDVxPmY8sH
siehe seite 278 ff.

was wird nicht angezeigt? wenn du einen eingang mit 24 V beschaltest? und du kannst beim beobachten den eingang nicht als high erkennen?

die eingänge der baugruppe oben links sind startadresse +2. aber das wurde ja schon erwähnt.
und hast du, wie CF schon erwähnt hat, pin 30 auf 0 V gelegt?

Hallo Volker,

Mit nicht angezeigt meine ich, wie bei meinem Bild mit eingefügten Roten Markierungen, warum in dem roten Kreis nicht die Bezeichnung/Benennung der Eingänge E2.0 bis 2.7 stehen, wie in der rechten Baugruppe( E0.0 = Frequenzum…)

Ja mit der Verdrahtung stimmt alles.

Zuviel Werbung?
keine ahnung. aber das ist doch nur visualisierung für die zuordnungsliste. ich bin davon ausgegangen(wie vermutlich auch die anderen), das du probleme mit den tatsächlichen eingängen hast.
und wenn das so nicht geht (vlt baugruppenbedingt) fügt man das per hand ein.

keine ahnung. aber das ist doch nur visualisierung für die zuordnungsliste. ich bin davon ausgegangen(wie vermutlich auch die anderen), das du probleme mit den tatsächlichen eingängen hast.
und wenn das so nicht geht (vlt baugruppenbedingt) fügt man das per hand ein.

Hahaha.... nicht schlecht.... ist ja fast wie versteckte Kamera.. er meint nur die Beschriftung... ok ist spät aber hat Spaß gemacht....

Gruß

Zurück
Oben