TIA TiA Projekt V13 mit TiA-Portal V17 vergleichen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Aktualdaten liegen nicht auf der MMC, wenn ich das beim Siemens richtig verstanden habe...
Die Aktualdaten liegen im Arbeitsspeicher. Die remanenten Daten werden bei Spannung-Aus in den Remanenzspeicher kopiert und bei Spannung-Ein wieder zurück in den Arbeitsspeicher.

Interessanter sind die Initialdaten/Anfangsdaten (anfänglichen Aktualdaten) im Ladespeicher. Kann ein TIA-Tool die aus dem Ladespeicher herauslesen? Weil nur so bekäme man z.B. einen DB, wie er in die CPU geladen wurde. (Bei S7-300 z.B. erhält man die, wenn man die CPU in STOP schaltet und dann urlöschen ausführt - da gehen natürlich die Aktualdaten flöten, die man deshalb vorher sichern muß).

Harald
 
Was sichert denn die Onlinesicherung, die man in TIA machen kann? Dachte, da wären alle Daten drin. Man kann da aber auch nicht reinschauen, also ungewiss.

Hochrüsten würde ich ohne Not aber auch nicht. Und wenn dann nur mit neuer CPU und neuer MMC (umstecken auf "Alte" und läuft wieder). Aber eine zweite CPU ist ja nicht billig und erst recht nicht morgen da.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was sichert denn die Onlinesicherung, die man in TIA machen kann? Dachte, da wären alle Daten drin. Man kann da aber auch nicht reinschauen, also ungewiss.
was ist ne Onlinesicherung mit TIA?
Hochrüsten würde ich ohne Not aber auch nicht. Und wenn dann nur mit neuer CPU und neuer MMC (umstecken auf "Alte" und läuft wieder). Aber eine zweite CPU ist ja nicht billig und erst recht nicht morgen da.
Ja, bei wichtigen Geschichten machen wir das auch mit ner separaten CPU...
 
Nein, ich meine das:
Sicherung von Online-Gerät laden (ab V13 SP1).

Ich mache das eigentlich immer wenn die CPU in Stop geschaltet werden kann. Wirklich einspielen und Nutzen musste ich es im Anschluss aber noch nie. Da sollte aber alles drin sein.

Okay, folgender Hinweis ist wichtig:
Die Onlinesicherung enthält die Aktualwerte der CPU. Wenn Sie die Onlinesicherung wieder in die CPU übertragen, müssen Sie die CPU in STOP setzen. Nach dem Anlauf der CPU werden alle Aktualwerte der Variablen, die nicht als remanent konfiguriert sind, wieder mit den Startwerten initialisiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
als TIA-Neuling mit exakt dem gleichen Problem - habe eine Steuerung mit V13 (ohne SP) und habe mir für neue Projekte jetzt die V18 geholt. Leider war mir das mit dem Hochrüsten der Steuerung anfangs nicht so klar. Ich werde die V13 daher nicht anrühren.

Eine Frage habe ich aber, lt. meines Softwarelieferantens kann ich die V18-Lizenz auch für die V13 verwenden (halt nicht gleichzeitig) - aber wo bekomme ich die V13 (ohne SP) derzeit noch her? Gibt es ev. einen Downloadlink oder einen Ansprechpartner bei Siemens direkt, an den ich mich wenden kann?
Für die Programmausführung habe ich 2 getrennte VMs.
 
Zurück
Oben