TIA TiA Projekt V13 mit TiA-Portal V17 vergleichen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie macht man mit TIA denn überhaupt einen AG Abzug wie mit Step7? Wichtig ist ja auch, dass ich den Abzug für irgendwas verwenden kann. Wenn das Projekt hochgerüstet ist, kann ich mit dem Abzug schon nichts mehr anfangen. Genauso wie alle Werte einer Momentaufnahme weg sind, wenn ich an einem DB Änderungen vornehme. Kann man demnach auch für nichts gebrauchen.
Mit DBs abziehen meine ich Aktualwerte von Online nach offline sichern. Also Momentaufnahme machen und dann Momentaufnahme in Startwerte übernehmen. Heisst bei jeder TIA Version im Kontextmenü etwas anders. Ist aber nicht immer gut, bei allen DBs die Startwerte überzubügeln. Da lauert der nächste Fallstrick.

Kompletten AG Abzug gibts eigentlich nicht. Also zumindest nicht dass ich wüsste... Kannst höchstens aus der SPS das Projekt rücklesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, es ist nur schwer ständig mit Kunden/Leuten zu diskutieren, die keine Ahnung von SPS haben und denen gesagt wurde dass dies überhaupt kein Problem ist. Dann ist man in der Pflicht zu erklären, dass dies eben nicht so einfach ist und im Zweifel glauben die halt eher an #S und man selbst ist nur ein Querulant. Auch viele IT´ler kommen ständig an und sie wollen dass nur die aktuellste TIA Version/Firmware verwendet wird. Und die glauben auch (fast) alle, dass das hochrüsten kein Problem ist.
Ich bin es eigentlich leid, dagegen anzukämpfen...

Bin grad mal wieder an ner hochverfügbaren Anlage... da meint auch jeder dran rumbasteln zu können, ohne das Konzept hinter dem ganzen zu kennen geschweige denn verstanden zu haben...

Parallel zu der Anlage steht eine ähnliche schon seit 20 Jahren, wenn Du da nur reinschaust, schlägst die Hände überm Kopf zusammen.

Da frag ich mich, warum bau ich ordentlich ne Anlage, wenn die danach nur verhunzt wird...

Den Tag rettet nur die Aussicht auf Urlaub oder Rente...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für eure Inputs, jop eine eigene Entwicklung ist sicherlich einfacher Hochzuziehen als eine von Fremdfirmen.... Hier musst mal verstehen was die da gemeint haben, ist leider auch so eine Anlage, viel hin und her kopieren, von den Datenbausteinen.... Ich glaube ich werde die eine Anlage einmal auf TiA V14 hochziehen damit wenigstens die beiden Anlagen von diesem Hersteller den gleichen Stand haben....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diesbezüglich habe ich mit Ihm gesprochen, ihm wäre es egal. Sobald wir hier was machen gibt es ä einen Rücktransfer vom Prg. zu Ihm...

Als ich noch auf Montage war hatten wir nur das Step7 V5.5 und halt das WinCCFlex2008 als Programmierumgebung und dies hat sich in meinen 5Jahren nicht geändert bei der Firma. Dannach bei meiner anderen Firma wo ich auch noch 4Jahre war gab es halt die ganzen Step7 Analgen mit der Version 5.5 und halt ein paar neuer TiA-Portal Anlagen die haben alle das V13 gehabt und mehr war da nicht bei dieser Firma. Jetzt in meiner neuen Firma gibt es alles mögliche...

Also kommt mir jetzt vor das es mit dem TiA-Portal ein wenig ein Wildwuchs geworden ist oder bilde ich es mir das nur ein? Jetzt kommt mir vor jede Anlage die wir bestellen kommt mit einer eigenen TiA-Version bei uns im Werk an,... wir haben V13, V14, V15.1 gerade V16 hab ich noch nicht gefunden, das Projekt was ich jetzt hier bei uns mache wird mit V17 gemacht bei der neuen Anlage bin ich mir nicht sicher ob V17 oder schon mit V18...

Also ich weiß es nicht wenn es weiter so geht wird es langsam kompliziert mit dem Handling von den ganzen Versionen,... oder wie macht ihr das bei euch? Sagt ihr jedesmal neun nur V13 obwohl es schon V18 gibt oder wie?

Wir haben bei uns im Werk keine alten Panels somit ist dies von dieser Seite kein Thema bei V13 oder so zu bleiben...

Ich bin ja auch jemand bis zu einem gewissen Grad mit dem Motto "Never touch a running system", aber man muss halt hin und wieder eingreifen und Adaptionen machen.
 
Also ich weiß es nicht wenn es weiter so geht wird es langsam kompliziert mit dem Handling von den ganzen Versionen,... oder wie macht ihr das bei euch? Sagt ihr jedesmal neun nur V13 obwohl es schon V18 gibt oder wie?
wir gehen frühestens nach 6 Monaten auf ne neue Version. Und auch nur wenns nen wichtigen Grund gibt. Prinzipiell überspringen wir zusätzlich jede 2. Version. Also wir haben nur 13SP1/15.1/17...

Ansonsten für alles andere hab ich für jede Version ne eigene VM.

Ausnahmen sind "Sonderlocken" wie 1500H oder Unified-Panels wo man lieber mit der neuesten verfügbaren Version arbeiten sollte. Aber das nutzen wir eh nicht, bevor das einigermaßen ausgereift ist.

Bestandsanlagen bleiben für immer in der Ursprungsversion. Ausnahme, bei Paneltausch von den größeren Comfortpanels, welche unter V13 nicht mehr unterstützt werden. Dann gibts aber auch extra Geld für die Hochrüstung...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nein es gibt hier kein Pflichtenheft.... wir haben HKW's am laufen und hier wurden im Sinne der SPS nie vorgaben gemacht, bis jetzt wurden die Sachen alle von den Lieferanten gewartet und gemacht, ich bin seit einem Jahr dabei und der erste Automatisiere im Betrieb,... der frühere Besitzer war eher low-Cost unterwegs... somit gibt es hier ja auch einen Wildwuchs.... B&R, Siemens und Panasonic... Aveva Visu....
 
Also ich weiß es nicht wenn es weiter so geht wird es langsam kompliziert mit dem Handling von den ganzen Versionen,... oder wie macht ihr das bei euch? Sagt ihr jedesmal neun nur V13 obwohl es schon V18 gibt oder wie?
Wilkommen in die TIA Welt !!
Wir bleiben bei ein 'gute' TIA Version so lange das es geht. Definitiv nicht immer die letzte Version verwenden.
X Anzahl TIA mit oder ohne VM ist keine Lösung. Problem ist du kannst in keiner Weise eine Programm erstellt mit eine andere TIA Version in eine laufende Anlage laden.
Für uns heist es V15.1. Und wir werden vermutlich die Unified WinCC meiden.
 
also das würd ich mir 3mal überlegen, die TIA Version hochzuziehn! Was machst, wenn das Teil danach nicht mehr läuft?

Ist vermutlich etwas wichtiger als ne Klolüftung?
Hier gibt es dann noch immer den Weg Retoure oder? Wir haben voriges Jahr die B&R ebenfalls hochgezogen,...

Meint ihr das hier so viel daneben sein soll,.... irgendwie kann ich mir das ja nicht so richtig vorstellen,...

Wie könnte ich dies sonst anstellen, eine neue SPS herrichten mit der neuen Version von der Bestands-SPS die Eingangssignale abgreifen sagen wir OPC/UA und schauen ob die neue SPS genau so regelt wie die Bestands-Steuerung? Wenn dies passt SPS-umstecken....

oder einfach 15Jahre belassen und bei Neuanlage umbauen?
 
Hier gibt es dann noch immer den Weg Retoure oder?
Insofern alle Daten dafür vorhanden sind, das KnowHow vorhanden ist, Programmstände ordentlich gesichert wurden, dann ja. Ich würde an deiner Stelle die jetzige MMC Karte lassen wie sie ist und für dein Vorhaben eine andere nehmen. Und die Panel sichern ( auf ein Speichermedium oder über Prosave ).

Gibt es Kommunikation an ein übergeordnetes System? Wenn ja, die wird dies gehandelt? Bist du in der Lage, wenn die Anlage danach nicht mehr läuft, das wieder hinzubekommen? Was kann alles beschädigt werden im Fehlerfall?

oder einfach 15Jahre belassen und bei Neuanlage umbauen?
Meine persönliche Meinung, vor allem weil es eine Fremdanlage ist. Lass es wie es ist und lasst es durch den Maschinenhersteller bei Gelegenheit hochrüsten. Schaffe dir eine VM mit V13 SP1 und gut. Wie gesagt ==> meine persönliche Meinung <==
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jop, es gibt eine B&R Leit-SPS diese kommuniziert zu den Siemens SPSen via Profibus und zu den B&R via dem INA-Protokoll..

Jetzt habt ihr mir aber schon ein wenig ein "Bauchweh" gemacht mit dem Hochziehen,... hmm....

Das mit der Speicherkarte wäre auch eine Möglichkeit.
 
Hier gibt es dann noch immer den Weg Retoure oder? Wir haben voriges Jahr die B&R ebenfalls hochgezogen,...

Meint ihr das hier so viel daneben sein soll,.... irgendwie kann ich mir das ja nicht so richtig vorstellen,...

Wie könnte ich dies sonst anstellen, eine neue SPS herrichten mit der neuen Version von der Bestands-SPS die Eingangssignale abgreifen sagen wir OPC/UA und schauen ob die neue SPS genau so regelt wie die Bestands-Steuerung? Wenn dies passt SPS-umstecken....

oder einfach 15Jahre belassen und bei Neuanlage umbauen?
Insofern alle Daten dafür vorhanden sind, das KnowHow vorhanden ist, Programmstände ordentlich gesichert wurden, dann ja. Ich würde an deiner Stelle die jetzige MMC Karte lassen wie sie ist und für dein Vorhaben eine andere nehmen. Und die Panel sichern ( auf ein Speichermedium oder über Prosave ).

Gibt es Kommunikation an ein übergeordnetes System? Wenn ja, die wird dies gehandelt?
wenn die DBs (Aktualdaten) nicht richtig abgezogen sind, gibt es keinen Weg zurück... Also der Weg retoure wäre so ähnlich wie ein CPU-Defekt. Die Aktualdaten liegen nicht auf der MMC, wenn ich das beim Siemens richtig verstanden habe...
 
Ich tendiere zu:
Meine persönliche Meinung, vor allem weil es eine Fremdanlage ist. Lass es wie es ist und lasst es durch den Maschinenhersteller bei Gelegenheit hochrüsten. Schaffe dir eine VM mit V13 SP1 und gut. Wie gesagt ==> meine persönliche Meinung <==
Es gibt ja gar keinen Grund hochzurüsten. V13 SP1 muss sowieso installiert werden für das Vorhaben. Alles andere ist doch unnötiges Risiko.
Kommunikation zu Fremdsystemen ist ja auch noch im Spiel.
 
Zurück
Oben