TIA TIA Safety Eingangswort in Bits aufteilen

Ich habe mal in einem älteren Projekt geschaut und dort haben wir den Scanner im Einsatz.


Die Safety Eingänge sind dort so aufgebaut:


1691736863392.png

Das kann ohne Probleme übersetzt werden und wird auch so im Projekt genutzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Scanner hat mit die Adressen vorgegeben, die habe ich nicht selbst gewählt
Also setzt sich eine Drittkomponente über die übergeordnete Steuerung hinweg und sagt dem Controller wo sie gefälligst ihre Adressen plaziert haben möchte? Wir wissen leider immer noch nicht um welches Modell des Scanners es sich handelt, aber vielleicht bald.., dann könnte man nämlich mit der GSDML dazu deinen Fall auch rekonstruieren.
 
Ich habe mal in einem älteren Projekt geschaut und dort haben wir den Scanner im Einsatz.


Die Safety Eingänge sind dort so aufgebaut:


Anhang anzeigen 70728

Das kann ohne Probleme übersetzt werden und wird auch so im Projekt genutzt.
Hmm, was hab ich eigentlich nicht verstanden? Wenn das EW1000 wäre, kannst doch zusätzlich E1000.0 anlegen und abfragen🤔
Oder wie oben einfach eine Struktur auf den Pointer legen und dann dass ganze in die Bools auftrennen..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also setzt sich eine Drittkomponente über die übergeordnete Steuerung hinweg und sagt dem Controller wo sie gefälligst ihre Adressen plaziert haben möchte? Wir wissen leider immer noch nicht um welches Modell des Scanners es sich handelt, aber vielleicht bald.., dann könnte man nämlich mit der GSDML dazu deinen Fall auch rekonstruieren.
SZ-V32N
 
Gerade mal im Handbuch geschaut, kann man nicht meckern, da ist alles sauber und verständlich für Profisafe kommunikation dargestellt und erklärt, die UDT müsste man quasi nur einmal ganz entspannt abtippen und dann passt das
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mal in einem älteren Projekt geschaut und dort haben wir den Scanner im Einsatz.


Die Safety Eingänge sind dort so aufgebaut:


Anhang anzeigen 70728

Das kann ohne Probleme übersetzt werden und wird auch so im Projekt genutzt.
Habe ich gerade getestet. Wenn ich jetzt beispielsweise mit (bei dir I104.7) einen Merker ansteuern möchte, bekomme ich wieder die Fehlermeldung: Peripheriezugriff stimmt nicht mit der Kanalstruktur der F-Peripherie überein.
 
Muss mich korrigieren, verwendet man die Struktur wir im Screenshot verwendet kann das ganze zwar Übersetzen und auch alle Bits verwenden, allerdings nicht die vom @KD_LM erwähnten. Da in dem Programm, dass ich mir angeschaut habe eben diese Bits nicht verwendet werden geht es auch. In einem weiteren Prog. wurde das Korrigiert und der Zugriff wurde so gestaltet.

1691740368773.png

Um an die Bits zukommen wird, dann
1691740680218.png

1691740780940.png
 
Ich würde immer noch gerne die Hardware-Konfig mal sehen und verstehe nicht wieso sich der OP so dagegen wehrt das zu tun. Ich denke, dass dort irgendwo "der Hund begraben ist" ...
 
Muss mich korrigieren, verwendet man die Struktur wir im Screenshot verwendet kann das ganze zwar Übersetzen und auch alle Bits verwenden, allerdings nicht die vom @KD_LM erwähnten. Da in dem Programm, dass ich mir angeschaut habe eben diese Bits nicht verwendet werden geht es auch. In einem weiteren Prog. wurde das Korrigiert und der Zugriff wurde so gestaltet.

Anhang anzeigen 70732

Um an die Bits zukommen wird, dann
Anhang anzeigen 70733

Anhang anzeigen 70734
und wenn man nun anstatt des W_Bo Bausteins nach dem UDT zusätzlich noch die E104.0 bis E111.7 in die Symboltabelle einträgt?
 
Zurück
Oben