TIA TIA Scada Export Meldeklassen für WinCC7.x

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alle,

Ich mach gerade versuchen um Variablen und meldungen aus dem TIA Portal zu exportieren nach WinCC7.4. (Im zukunft nach 7.5)
Mit hilfe vom Scada Export tool.

Im WINCC7.4 lassen sich die Variablen und Meldungen (Program Alarm) auch importieren.

Es hakt aber an die Meldeklassen.
ich sehe keine Möglichkeit die Meldeklassen im TIA und WinCC7.4 gleich zu machen.
nach dem Import haben alle die Meldeklassen Alarm - oben oder bedienmeldung bekommen. Die einzige Zusammenhang die ist, ist wenn im TIA mit oder ohne Quittierung gewählt ist.
Jetzt müssen alle meldungsklasse per HAND! angepasst werden!!

Es ist auch egal wenn ich gegenseitig die Meldeklassen anpass, oder mit genau selbe Name anlege.

Sehe ich das richtig?
Laut Siemens Ja, oder übersehe ich was ?
https://support.industry.siemens.com/cs/document/101908495/wincc-kommunikation-zur-s7-1500-s7-1200-und-et-200sp-?dti=0&lc=de-CH

grüß bram

Zuletzt bearbeitet:
Eingesetzt ist WinCC7.4 OHNE Updates. Export aus TIA V14 SP1 Upd5
Mittlerweiler gibt es das update10 für WinCC7.4 , und wenn ich durchlese hat sich im 1500 Channel auch einiges getan.

Erst mal schauen das ich in eine Testumgebung das Update 10 installiere.

Bram

Siemens Info
Code:
[LEFT][COLOR=#333333][FONT=inherit]Für Dateien, erstellt mit SCADA Export TIA Portal V15.1[/FONT][/COLOR][/LEFT]
[LIST]
[*]SIMATIC WinCC V7.4 SP1 Upd7 und höher
[/LIST]

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du genau meinst, aber TIA Exportiert bei Programmalarmen in V15.1 die Meldeklassen nicht mit.
Wir haben bei uns da die TIA DLLs gepatcht damit diese Infos enthalten sind (und auch noch die restlichen wie Prio...). In V16 sind die Klassen enthalten, der rest aber immer noch nicht.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich weiß nicht was du genau meinst, aber TIA Exportiert bei Programmalarmen in V15.1 die Meldeklassen nicht mit.
Wir haben bei uns da die TIA DLLs gepatcht damit diese Infos enthalten sind (und auch noch die restlichen wie Prio...). In V16 sind die Klassen enthalten, der rest aber immer noch nicht.

Gibt es für Tia V16 denn schon das Export Tool von Siemens?

ist ja mal wieder interessant, ich beobachte diese Produktsupportgruppe WinCC eigentlich,
und es wird mir kein Update des Beitrages angezeigt. Trotzdem ist jetzt die Unterstützung von der
V16 im Export Tool... Naja, vielen Dank schon mal :)

Mal eine kurze Frage. Aus welchen Gründen nutzt Ihr WinCC7.x und nicht TIA WinCC Prof. Bei V15.1 läuft da ja am Ende auch eine V7.4 Runtime.

Hallo Ralle,

Dies wird eine neues projekt mit größere Leittechnik.
Kessel, Dampfturbine, Nebenanlagen

Ich bin zwar ein TIA vorstander aber,
Aus 2 Gründen TIA Professional nicht genommen:

1: TIA Professional kan kein Multiserver bei Server-Client Systemen
2: Bei TIA Professional sind wir nicht zu 100% sicher das Redundante Serverpaaren gut funktionieren

Das Nachteil von Verwendung WinCC7.5 ist das über diverse arbeitsintensive Umwegen die SPS Daten aufbereitet werden müssen. Händisch angelegd werden müssen.
So wie Sammelanzeige, Strukturvariablen, Archivvariablen

Hallo Ralle,

es gibt einfach ein paar Grundlegende Funktionen die nicht mit Tia funktionieren...
Versuche mal ein einzelnes Bild aus einem Projekt per Email zu verschicken :)

Des weiteren gibt es in meinem Umfeld noch Liefervorschriften, und wir setzen selber
sehr ungerne das Tia Professional ein, da wir sehr schlechte Erfahrungen mit der Stabilität gemacht haben.

Folgende Konstellationen setzen wir aktuell ein:

Zwei Server, Redundant, externer SQL Server per Standleitung, 3- 20 Clients, 2-15 CPUs, eine Entwicklungsstation

Zurück
Oben