TIA TIA Updates

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du die Firmwareupdates mit einem anderen Tool machst dann musst du ja anschließend noch das Offline-Projekt anpassen und nachziehen, sonst gibt es doch wieder Warnungen beim Laden. Oder wie machst du das?

Was ist denn mit den E/A Baugruppen, musst man da jede Karte einzeln verarzten? So etwas lässt sich ohne entsprechendes Test-Rack überhaupt nicht ausprobieren wie da der Ablauf ist. Mittlerweile hat ja sogar ein Abschlusswiderstand eine Firmware.

Das Programm ist zwar schon etwas umfangreicher aber nichts exotisches, alles in FUP und SCL. Bedenken habe ich wegen ein paar seriellen Karten für Modbus-RTU, da hat jetzt Siemens schon einige Bugs in den Kommunikationsbausteinen (Support Request seit einem Jahr offen) die ich umschiffen musste, da habe ich Bedenken dass nachher nichts mehr geht. Und das ist schon wichtig.
 
Hmm, Firmwareupdates an ner wichtigen Anlage ohne Not seh ich problematisch. Da würd ich mir Reservebaugruppen mitnehmen.
Ich hab mal 300 ET200S Anschaltungen upgedated, das ging bei 10 Stück schief...
Ansonsten würd ich das Projekt halt mal im Büro hochziehen. Wegen Modbus musst Du glaub noch die Bibliotheksbausteine händisch hochziehen.
Schiefgehn kann immer was...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das Projekt vorbereite und im Büro auf V16 hochrüste, kann ich aber vermutlich mit diesem Projekt an der Anlage mit V14 nicht mehr online gehen um mir die Aktualwerte zu sichern, oder?

Mit den Firmwareupdates dachte ich, das ist für die Instandhaltung besser wenn zumindest der aktuelle Stand der Baugruppen projektiert wurden.
Bei TIA Portal muss man ja sogar damit rechnen, dass eine Baugruppe aus V14 bei V16 überhaupt nicht mehr im Katalog ist und nicht mehr unterstützt wird.
 
Nee, ich glaub nicht, das Du mit dem V16 Projekt dann noch die Aktualwerte sichern kannst...
Ich meinte eher mal zum Test im Büro hochziehen und schaun wos klemmt. Und evtl. einige Dinge antesten.
Ich glaub die EA-Karten würd ich nicht updaten, die CPU vielleicht... die PtP Karte vielleicht. Wenn das keine Exoten sind, geht das bestimmt unter V16.
 
Wo können Probleme entstehen?

wenn z.B. eine "unsaubere" Programmierung in der alten Version noch toleriert wurde, in der V16 aber nicht mehr. Habe da noch was im Kopf von Datentypen im Zusammenhang mit übergebener Hardware-ID und die Verwendung derselben innerhalb eines FBs (Typen). Würde auf jeden Fall raten, das vorab schon mal (als Kopie) testweise hochzuziehen und schauen ob es fehlerfrei übersetzbar ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich das Projekt vorbereite und im Büro auf V16 hochrüste, kann ich aber vermutlich mit diesem Projekt an der Anlage mit V14 nicht mehr online gehen um mir die Aktualwerte zu sichern, oder?

Mit den Firmwareupdates dachte ich, das ist für die Instandhaltung besser wenn zumindest der aktuelle Stand der Baugruppen projektiert wurden.
Bei TIA Portal muss man ja sogar damit rechnen, dass eine Baugruppe aus V14 bei V16 überhaupt nicht mehr im Katalog ist und nicht mehr unterstützt wird.

Laut TIA-Hilfe sollte es gehen, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
2021-02-18 12_20_26-TIA v15.1 v16 - VMware Workstation.png
 
Also ich habe letzte Woche ein Projekt hochgezogen inkl. CPU Firmware. Projekt auf V16 hochgezogen, CPU getauscht mit der mit der neuen Firmware. Kam nicht mehr Online. Auch nicht um die CPU Firmware zu updaten. In V16 dann zurück auf die alter Firmware getauscht, ging auch nicht. Mit 15.1 Online gegangen, die CPU Firmware hochgezogen, die Memorykarte formatiert, dann ging es mit V16.
Vlt. habe ich auch was falsch gemacht, aber einfach ist es auf jeden fall nicht.
 
Also ich habe letzte Woche ein Projekt hochgezogen inkl. CPU Firmware. Projekt auf V16 hochgezogen, CPU getauscht mit der mit der neuen Firmware. Kam nicht mehr Online. Auch nicht um die CPU Firmware zu updaten. In V16 dann zurück auf die alter Firmware getauscht, ging auch nicht. Mit 15.1 Online gegangen, die CPU Firmware hochgezogen, die Memorykarte formatiert, dann ging es mit V16.
Vlt. habe ich auch was falsch gemacht, aber einfach ist es auf jeden fall nicht.

Ich hatte bei 1200er CPU auch schon mal das Problem, dass sich die CPU alleine nach dem Laden mit einem von V13 auf V14 hochgerüsteten Projekt mit Defekt und "Schwerem Ausnahmefehler" gemeldet hatte. Dann habe ich nochmal mit dem alten und dem neuen Projekt geladen, zwischendurch mal urgelöscht und dann ging es. Darum auch meine Nachfrage ob solche Effekte auch bei V16 zu erwarten sind, aber man muss wohl mit allem rechnen.

Mein Projekt von V14 auf V16 hochrüsten ohne Anpassungen läuft zumindest ohne Fehler durch. Aber ob ich mir das abends in einem kleinen Zeitfenster antue wenn danach alles wieder laufen soll...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mein Projekt von V14 auf V16 hochrüsten ohne Anpassungen läuft zumindest ohne Fehler durch. Aber ob ich mir das abends in einem kleinen Zeitfenster antue wenn danach alles wieder laufen soll...

Also ich würds mir freiwillig ohne Grund nicht antun. Warum soll das denn gemacht werden?
 
Also ich würds mir freiwillig ohne Grund nicht antun. Warum soll das denn gemacht werden?

Kunde hat oder will nur V16 nutzen. Was auch verständlich ist, mich nerven die zig Versionen ja auch. Aber die möglichem Probleme beim Hochrüsten nerven auch, ich will es mir einfach nicht antun. V14 läuft bei mir auch am Besten, die Funktionen von V15 / V15.1 / V16 benötige ich alle nicht.

Hinzu kommt, dass z.B. Importformate für Variablen und Meldungen im HMI Projekt von Siemens geändert wurden, also nicht nur Spalten hinzukommen was bei anderen HMI-Systemen der Fall ist und somit problemlos wäre, sondern Reihenfolgen und Formate geändert werden. Da kann ich meine ganzen Tools für jede TIA Version anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmm, da würd ich nur das Projekt hochrüsten und sonst nix. Danach an der Anlage ordentlich testen.
Den Kunden natürlich vorher auf die "Gefahren" hinweisen und evtl. ne Reserve CPU mitnehmen.

Wird schon klappen.

Panel nicht vergessen ... Das macht meist mehr Ärger als die CPU.
 
Zurück
Oben