TIA TIA V14 OPC UA Datenaustausch mehrerer SPSen

ATSTLIE

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ist es im Moment möglich einen Datenaustausch zwischen diversen SPSen mittels OPC UA zu realisieren ?
Sofern ich OPC richtig verstehe baut dies ja auf Server/Client auf.
Server hat die Daten und stellt diese dem Client lesend als auch schreibend zur Verfügung.
Kann ich nun mit der S7-1500 mit integrierten OPC UA Server einen Datenaustausch mit diversen SPSen realisieren oder liege ich hier falsch ?
Vielen Dank.

Da liegst du genau richtig das geht. Jedoch hat mir Siemens gesagt das ab einer gewissen grösse die CPU belastung hoch wird. Auch brauchst du eine kostenpflichtige lizenz

Zuviel Werbung?
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das würdd bedeuten, dass die S7 gleichzeitig Server als auch als Client sein kann oder gibt es diese Server/Client Struktur bei OPC UA nicht mehr ?
LG

Doch die Server Client Struktur gibt es noch. So wie ich es verstanden habe liest und schreibt der Server bei seinen Clients. Ein Panel ist auch ein Client zum Beispiel.

Ich selbst habe den Server extern auf einem PC laufen. Deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie es auf der SPS ist.

Alles klar ok trotzdem vielen Dank für die Antworten.
Werde mal Siemens kontaktieren und dann berichten.
Schönen Sonntag ;)

Zuviel Werbung?
OT: warum willst Du dafuer OPC verwenden? Und um welche "diverse" Steuerungen geht es ueberhaupt?
M.M. nach gibt es fuer die Kommunikation zwischen 2 Steuerungen bessere Loesungen als OPC, z.B. BSEND/BRCV oder TCON/TSEND/TRCV...

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kurz zur Applikation.
5 verschiedene Maschinen mit unterschiedlichen SPSen (ABB, Siemens, Bosch Rexroth, Beckhoff,..) arbeiten für die Produltion zusammen.
PackML soll als Programmier & Datenstruktur Standard verwendet werden.
Nach diversen Seminaren zu i4.0 dachte ich hier gleich mal als Kommunikation der SPSen sowie der HMIs als auch des SCADA Systems an OPC UA
Falsche Idee ?
LG

Nach RS mit Siemens unterstützt die S7-1500 ausschließlich die Funktion als OPC UA Server und hat somit keinen Lese/Schreibzugriff auf andere OPC Server.
Die integrierte Server/Client Funktion ist in Arbeit und wird mit TIA V15 veröffentlicht (Anfang 2018 ).

Zurück
Oben