TIA TIA V14 SP1 -PLCSIM Ladevorgang abgebrochen (Fehler: 1; Warnungen: 0)??

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte die Meldung z.B. weil ich einen Baustein von einer Externen Firma genutzt habe, der geschützte war. Das Projekt habe ich von V13 auf V14 hochgezogen und erst beim Laden in die CPU hat er dann gemekert. Der Baustein musste dann von dem Ersteller entschlüsselt werden und in V14 wieder verschlüsselt werden. Diesen habe ich dann eingebaut.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob PLCSim inzwischen mit geschützten Bausteinen umgehen kann.

Ob Safety geht kann ich dir nicht sagen da ich PLCSim Advanced einsetze.

Hi,

baba, echt jetzt?
Dein Bild nd dort den Tab übersetzen, ich hab es mal rot markiert.

Error.PNG

PLCSIM Advanced ist etwas eingeschränkter was die simulierbaren CPU betrifft.
Kann aber im Gegensatz zu PLCSIM auch über eine Netzwerkkarte mit extern kommunizieren und hat eine Programmiert API umd SImulationsprogramme daran anzubeinden.

Gruß
Christoph

Es ist viel teurer und kann hat ein paar sachen wie OPC und so. Es ist aber auch viel unkomfortabler.

Christoph meint diesen Tab

Unbenannt.PNG

Zuviel Werbung?
in der PLCSIM Hilfe steht folgendes:

8.2.1 Übersetzungsfehler beim Versuch, Daten in S7-PLCSIM zu laden

Bei dem Versuch, ein STEP 7-Programm in S7-PLCSIM zu laden, wird Ihnen
möglicherweise ein Fehler angezeigt, dass das Anwenderprogramm nicht übersetzt wurde,
und es wird empfohlen, das Programm erneut zu übersetzen.
Sie werden dieses Szenario möglicherweise feststellen:
● wenn Sie ein Programm simulieren, das von einem physischen PLC geladen wurde
● wenn Sie ein Programm simulieren, das kopiert und in Ihr Programm eingefügt wurde
Dieser Fehler hängt mit automatisch generierten Programmbausteinen wie MC-Servo und
MC-Interpolator OBs in Bewegungssteuerungsprogrammen zusammen.
Zum Beheben des Fehlers löschen Sie die automatisch generierten Bausteine und
übersetzen Sie anschließend das Programm erneut mit dem Befehl "Übersetzen > Software
(alle Bausteine neu aufbauen)". Mit diesem Befehl werden die Bausteine neu erstellt und
übersetzt, sodass sie anschließend in den S7-PLCSIM verwendet werden können. Vor dem
Löschen der Bausteine überprüfen Sie die Einstellungen in Ihren OBs.
Beachten Sie, dass dieser Fehler nicht auf die Bewegungssteuerung beschränkt ist. Bei
Programmen mit automatisch generierten Bausteinen können möglicherweise Probleme
auftreten. Nach dem Entfernen automatisch generierter Bausteine sollte Ihr Programm
übersetzt und in S7-PLCSIM geladen werden, ohne dass dabei weitere Fehler auftreten.

Sorry, bin wohl auf meiner eigenen Leitung gestanden;-) Meintest Du dieses:

Anhänge

• Error_Uebersetzung.PNG
    Error_Uebersetzung.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

ja jetzt sind wir richtig.
Das ist jetzt ein Auschnitt.
Klick auch mal auf das gelbe Ausrufezeichen dann werden auch Warnungen mit ausgegeben.

Wenn du in dem Bereich mit rechte Maustaste klickst gibt es die Möglichkeit "alles kopieren" , damit werden alle aisgaben kopiert und du kannst sie in einem Texteditor speichern.

Gruß
Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
folgendes hab ich auch noch gefunden:

2.6.2 Schritte zum Erkennen von Hardware mit aufgerüsteter Firmware

Wenn Sie im TIA Portal die Firmware eines Geräts mit einem Hardware-Support-Paket
(HSP) installiert oder aktualisiert haben, werden diese Geräte in der Gerätekonfiguration
möglicherweise nicht angezeigt.
Wenn Sie die Firmwareversion Ihrer Hardware ändern und dann versuchen, ein
vorhandenes S7-PLCSIM Projekt zu verwenden, wird Ihnen die Fehlermeldung angezeigt,
dass das Laden ins Zielsystem nicht möglich ist.
Dieser Fehler wird Ihnen beispielsweise angezeigt, wenn Sie eine S7-1500 CPU von
Firmwareversion 1.8 auf Firmwareversion 2.0 aufgerüstet haben und dann versuchen, ein
Projekt zu verwenden, das Sie für eine S7-1500 V1.8 angelegt hatten.

Ja, nichts für ungut, aber wieso macht mich das nicht schlauer?
Ich muss jetzt leider los und würde mich gerne später noch melden. Kannst Du morgen noch mal vorbeischauen?

Vielen Dank für alles, also hoffentlich bis morgen.

Schönen Gruß

Ja, nichts für ungut, aber wieso macht mich das nicht schlauer?

Na keine Ahnung, was erwartest Du denn?

Das sind 2 Zitate aus dem PLCSIM Handbuch, die evtl. auf die geschilderte Problemstellung zutreffen könnten... Ob das daran, oder an was ähnlichem liegt, musst Du schon selbst herausfinden. Wir wissen ja nicht, was Du treibst und kennen auch das TIA-Projekt nicht.

Wir sind hier nicht der Siemens Support, sei zufrieden, dass hier überhaupt jemand die Zeit nimmt, etwas zu schreiben. Die Lösung auf dem Silbertablett wirst Du jedenfalls nicht präsentiert bekommen.

Das TIA ist numal total verbugt, da können wir aber nichts dafür, beschwer Dich beim Siemens oder im TIA Frust

Ich simuliere in der Regel mit PLCSIM garnichts. Das hat mit der realen SPS eh wenig zu tun. Bei meinen Projekten kommt die Original-CPU auf meinen Schreibtisch und bei der IBN nehm ich die dann mit...

Gruß.

Zuviel Werbung?
Ich simuliere in der Regel mit PLCSIM garnichts. Das hat mit der realen SPS eh wenig zu tun. Bei meinen Projekten kommt die Original-CPU auf meinen Schreibtisch und bei der IBN nehm ich die dann mit...

Soweit bin ich mittlerweile auch.

Aber nur weil Siemens das TIA Plcsim wirklich sowas von grandios in den Sand gesetzt hat.

Mit classic Plcsim habe ich etliche Anlagen zuverlässig simuliert. Peripherie über Prosim und ein kleines C#-Programm simuliert, 8 Plcsim Instanzen parallel inklusive SPS-Kommunikation untereinander, 2 echte Panels über Nettoplcsim. Selbst auf der Baustelle habe ich gelegentlich neue Funktionen kurz in Plcsim durchgetestet, bevor ich diese in die reale SPS geschoben habe. Weil das eben wirklich wenig Zeit benötigt hat.

Mittlerweile startet TIA Plcsim wenigstens in adäquater Zeit, und braucht keine 10 Minuten mehr zu hochfahren (und beenden). Aber eine freie API nur noch in Advanced, andere Zugriffskeys als eine echte SPS sodass nicht mal Siemens Produkte mehr mit TIA Plcsim funktionieren. Dann der ganze Spuk mit verschlüsselten Bausteinen die nicht laufen und so weiter und so fort.

Servus zusammen,
tut mir leid, manchmal bin ich etwas zu direkt. War ja auch nicht böse gemeint. Ich bin euch auch sehr dankbar für eure Bemühung mir zu helfen. Die Anlage läuft und die Vorabnahme sollte zur 28KW beim Kunden in Amerika durchgeführt werden. Neben dieser programmiere ich noch an anderen und betreue auch noch Anlagen von mir China. Aktuell sitze ich in einem Werk im Büro und schreibe an der Betriebsanleitung. Leider kann ich mir nicht einfach eine 1515F-2 PN mitnehmen.
Bei der IBN kommt auch die Sicherheitsunterweisung und da muss auch die Betriebsanleitung vorliegen. Ihr kennt das ja, ständiger Zeitdruck.
Jedenfalls vielen Dank an alle hier Beteiligten.

Mit freundlichen Gruß
Joosy

Zuviel Werbung?
Hier nochmal einen besonderen Dank an ducati.

In der Anlage arbeite ich unter anderem mit servogetriebene Steuerungsprogrammen
und ja darin befinden sich dazu auch automatisch generierte Programmbausteine.
Von daher gilt mein Interesse besonders Deinem Hinweis.

Lösung:

Hallo,
ich habe in einem Projekt die Technologiebausteine entfernt und konnte dann das
Projekt im PLCSIM laden und starten. Danach habe ich wieder das vollständiges
Projekt geöffnet und darin dann die HMI-Simulation (Panel) gestartet. Jetzt
läuft es und ich kann das Panel für Erstellung der Betriebsanleitung durchschalten
und die benötigten Bilder speichern.

Zurück
Oben