TIA TIA V14 Steuerungsauftrag Datum funktioniert nur bis 2029

DeltaMikeAir

User des Jahres 2018; 2023
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir haben sehr viele Anlagen, bei denen per Steuerungsauftrag Uhrzeit und Datum am Panel gesetzt werden.
Heute musste ich feststellen, dass dies nur bis 2029 funktioniert. Stelle ich 2030, so bleibt es bei 2029 stehen.
Das steht auch so im Handbuch. Ich frage mich nun, 2029 ist ja nicht so weit weg und in 11 Jahren sollten diese
Anlagen noch laufen.

Ist euch dieses Thema auch schon aufgefallen. Hat man nicht aus dem 99/2000ér Problem gelernt.
Vermutlich kommt das Problem aufgrund der Bytenutzung wobei theoretisch ja 2079 möglich wäre.

xx.png

Klar, auch wenn es mal ein Update dafür gibt, müsste man jede einzelne Anlage hochmigrieren ( wenn die
zukünftige Version dieses Panel noch kann ).

Ich schätze, das hat man kurzerhand künstlich auf 2029 begrenzt, um in der WinCC Runtime keine Lösung des Jahr-2038-Problems einbauen/erfinden zu müssen.

Warum schon heute ohne Bezahlung ein nicht akutes Problem lösen, wenn man in 10 und 20 Jahren Geld damit verdienen könnte?

Ich weiß auch nicht, warum dies so ist. Auf jeden Fall wird dass wohl noch einige einholen.

Zuviel Werbung?
TIA V17 wird die jetzt verwendeten Geräte ohnehin nicht mehr unterstützen, also ist mindestens ein Austausch von CPU und HMI notwendig, dazu ein Softwareupdate jedes Profibus -und Profinet-Steckers.

Hallo zusammen,

wir haben sehr viele Anlagen, bei denen per Steuerungsauftrag Uhrzeit und Datum am Panel gesetzt werden.
Heute musste ich feststellen, dass dies nur bis 2029 funktioniert. Stelle ich 2030, so bleibt es bei 2029 stehen.
Das steht auch so im Handbuch. Ich frage mich nun, 2029 ist ja nicht so weit weg und in 11 Jahren sollten diese
Anlagen noch laufen.

Ist euch dieses Thema auch schon aufgefallen. Hat man nicht aus dem 99/2000ér Problem gelernt.
Vermutlich kommt das Problem aufgrund der Bytenutzung wobei theoretisch ja 2079 möglich wäre.

Anhang anzeigen 40498

Klar, auch wenn es mal ein Update dafür gibt, müsste man jede einzelne Anlage hochmigrieren ( wenn die
zukünftige Version dieses Panel noch kann ).

nicht Dein Ernst?

Was ist denn mit der HMI-Zeitsynchronisation über die Verbindungen des Panels? Funktioniert die wenigstens ordentlich?

Gruß.

Das Jahr-2030-Problem betrifft nur die Uhrzeitsynchronisation und PLC-Uhr stellen via Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" oder die direkte Verwendung der Steuerungsaufträge 40 und 41 (und 15).
(das Problem besteht schon mindestens seit 199x, als man die Kommunikation HMI-S7 designed hat - also mindestens schon seit ProTool)
Das Problem betrifft im Grunde nur S7-300/400.
Man kann aber zumindest das Stellen der PLC-Uhr vom HMI selber programmieren ohne die Bereichszeiger und Steuerungsaufträge zu benutzen - dann funktioniert das mindestens bis 2089 (begrenzt durch SFC0 SET_CLK).

Für S7-1200/1500 gibt es schon lange einen alternativen "Modus HMI-Zeitsynchronisation" der das Jahr-2030-Problem nicht hat. Die Projektierung dieses neuen Modus wird im selben Dokument erklärt, aus dem DeltaMikeAir in #1 zitiert:
Uhrzeitsynchronisation zwischen einem HMI Bediengerät und einer SIMATIC SPS

Harald

Zuviel Werbung?
Hallo Harald,

für neu projektierte Anlagen ist dass kein Problem. Nur bei unserem Altbestand wo der Steuerungsauftrag genutzt wurde kommt halt irgendwann ein Problem.
Ok, es lässt sich durch Programmierung zumindest beseitigen. Ich habe gerade für ein Kunden mehrere TP177B auf TP700 ummigriert ( auf Kundenwunsch wegen
Produktauslauf ). Da bin ich dann zufällig auf das Problem gestoßen.

Aktueller Hinweis:
In den Panel Images V16 Update 7 (V16.0.0.8) von 07/2024 für Comfort Panels und Mobile Panels 2nd Generation wurden die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" in den Kommunikationstreibern für S7-200 und S7-300/400 aufgebohrt und funktionieren nun bis 2079.
mehr Infos

PS: In TIA gilt weiterhin, dass die Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" und "Datum/Uhrzeit PLC" nicht gleichzeitig projektiert werden können.

Zurück
Oben