TIA TIA v14SP1Upd3 - Keine Querverweise von Systembausteinen

RONIN

Level-3
Beiträge
2.538
Reaktionspunkte
776
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Bin gerade dabei ein schönes Classic-Programm, so richtig schön mit Merkern und so, nach TIA/1500 zu migrieren.
Mir fällt gerade auf dass ich auf migrierte Systembausteine (Ordner Systembausteine) keine Querweise angezeigt bekomme.
Das betrifft hier jetzt z.B. ContC, SCALE, UNSCALE.

Bei euch auch so, oder kann ich mit den tollen TIA-Querverweisen nicht umgehen?
CONT_C_Querverweise.jpg

Bei allen anderen Bausteinen hab ich Verweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, selbst bei einem Nicht-Migrierten Programm bekomme ich für Systembausteine (Beispielsweise Program_Alarm) keine Querverweise angezeigt
 
Hi

Bezüglich Querverweise: kann es sein, dass da was verschlimmbessert wurde??
Wenn ich z.B. auf ""DB_Stoerungen".Station[1].Stoerung[10]" bei Störung rechtsklick "gehe zu definition" gehe, dann wird zur definition von "Störung[]" gegangen nicht aber auf dei [10]. Ebenso wenn ich auf ""DB_Stoerungen".Station[1].Stoerung[10]" F11 mache, dann hat es mir doch in einer früheren TIA Version dann alle ""DB_Stoerungen".Station[1].Stoerung[10]" Querverweise angezeigt und auch die, die ich indirekt adressiert habe, als theoretisch auch ein Querverweis sein könnte...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, hier nun die Antwort vom Support zu der Sache...
Siemens Support schrieb:
Mit Ihrer Installation ist diesbezüglich alles in Ordnung - es ist ein Systemverhatlen, das mit Step 7 TIA V15 geändert wird.

Bei der TIA Version V15 werden einige Neuerungen und Verbesserungen stattfinden z.B. auch Querverweise für Anweisungen anzeigen zu lassen.
Mit Hilfe von anwenderdefinierten Filtern vom Typ "Instruction" können dann bei den Querverweisen alle in einer CPU verwendeten Anweisungen mit den jeweiligen Anweisungsversionen angezeigt werden.
Na da können wir uns wieder auf was freuen, noch mehr Verschlimmbesserung an den Querverweisen... :)
Ob dieses "Systemverhalten" auch in der v14 korrigiert wird... weiß keiner...
 
Solche Verbesserungen/Neuerungen wünscht man sich doch auf der Liste, wenn man die Verbesserungen von TIA V15 anschaut. Konkrete verbesserungen etc....
Und nicht das Inhaltlose geschwafel über I4.0 und IOT :rolleyes:
 
Und nicht das Inhaltlose geschwafel über I4.0 und IOT :rolleyes:
Das macht doch nur mehr hirnkrank..

Querverweistechnisch ist TIA so extrem umständlich mit x Auswahlmöglichkeiten und schafft nicht mal komplett (zugegeben dafür anderes) das was Classic mit nem kleinen Fenster konnte. Was mir aktuell grad gefällt - migriere grad ein Fremdprogramm mir einigen symbollosen Zugriffen - ist das TIA hierfür keine QVWs hat. Muss also ständig im Classic-Bestandsprogramm nach QVWs suchen..

...oder so na ganz schwere Aufgabe alle Aufrufe vom FC SCALE/UNSCALE zu finden.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben