TIA TIA V15.1 GSDML-Datei Problem

Jusch

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Danfoss GSDML-Datei (gsdml-v2.32-danfoss-fc-20171201.xml) für eine Danfoss FC200 Frequenzumrichter, welcher über Profinet angesteuert wird, in meine HW-Config eingebunden. Die Verbindung zum FU steht soweit und dieser lässt sich via PN auch steuern.

Das Problem ist, meine CPU (1515-2 PN) hat eine Sammelfehler, welche durch den Danfoss FU erzeugt wird.

Die Meldung lautet:
Abweichung zwichen Online und Offline projetierter Hardware.
Online: Artikelnummer 130B1235
Offline: Artikelnummer 130B1135

Die Artikelnummer unterscheidet nur ob die PN-Schnittstelle "gelackt" oder "ungelackt" ist.
Leider gibt es für die Artikelnummer 130B1235 keine GSDML-Datei, es gibt nur oben die genannte.

Laut Danfoss soll eigentlich bei der GSDML-Datei dieses Problem nicht auftreten.

Meine Frage ist, wie bekomm ich den Sammelfehler weg?

Gruß Jusch

GSDML-Datei nehmen -> im Editor öffnen -> Artikelnummer suchen und mit der Online ersetzen -> speichern und neu einbinden

Beim speichern am besten irgendwie kenntlich machen, dass es deine GSDML-Datei ist.
Ist keine schöne Methode, aber sollte zum Erfolg führen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@M4NGO

Danke für die schnelle Antwort. Habe die GSDML-Datei, via XML-Editor, in der Artikelnummer geändert. Die neue GSDM-Datei hab ich in mein TIA-Projekt eingebunden und werd morgen sehen ob der SF-Meldung an der SPS weg ist. ;)

In der angegebenen PROFINET GSD-Datei gibt es doch zwei Kopfbaugruppen (DeviceAccessPointItems): Eine mit Artikelnummer 130B1135 und eine mit 130B1235. Man muss also doch nur die richtige Kopfbaugruppe aus dem Katalog auswählen, und dann ist alles gut?!?

HWCatalog.png

@ M4NGO: Hat mit der von mir geänderten GSDML-Datei funktioniert.

@ memotech: Die zweite Kopfbaugruppe war erst nicht vorhanden. Nach erneuter Installation der GSDML-Datei ist sie auch vorhanden.

Zurück
Oben