TIA TIA V15.1 Verbindung zu WinCC V7.5 via SIMATIC S7-1500 Channel PLC Datentypen

Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag allerseits

Ich muss vom TIA Portal V15.1 Variablen via SIMATIC S7-1500 Channel an WinCC V7.5 übertragen. Die Verbindung funktioniert soweit und ich kann die Variablen in den Variablenhaushalt übernehmen.

Das Problem sind die Strukturen mit PLC Datentypen. Sie werden in den Haushalt übernommen, doch der WinCC Variabelname der zugewiesen wird ist für die Verwendung im Graphics Designer, vorher via WinCC Strukturvariablen Übergabe der Statusbits, Drehzahlen etc., nicht geeignet.

Wie kann ich im Variablenhaushalt den Variablen welche ich im TIA als PLC Datentypen angelegt habe und in WinCC 7.5 als Strukturvariablen haben möchte, einen Präfix zuweisen damit ich im Graphics Designer diese analog zu Strukturvariablen zur Verfügung habe und übergeben kann?

Durch WinCC 7.5 angelegte Variabel z.B. dbDo_Y14_StaB_MM hätte ich gerne in der Form dbDo_Y14_StaB.MM

Für jede hilfe dankbar.

Gruss Danilo
TIA_S7-1500Channel_AS-Symbole.jpg
 
Hey,
In der HMI unten in der Runtime-Einstellung kann man die Form verändern.
Pfad: HMI -> Runtime-Einstellungen -> Einstellungen für Variablen
Wenn du die Einstellung verändert hast, musst du unter den HMI-Variablen entsprechende Variablen markieren (Strg-A) und oben links auf Synchronisieren drücken.
Sonst fällt mir nur ein, über STRG-H zu ersetzten.
Hoffe das hilft dir weiter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[FONT=&quot]Danke Moreno für die Antwort. Habe es noch hinbekommen und jetzt endlich mal Zeit kurz zu Antworten. War zu Beginn auf dem Holzweg. Wie sagt man so schön, 95% der Probleme sitzen vor dem Computer. Vielleicht nutzt es irgendwann jemandem.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Habe ZIP. File mit SCADA Export gemacht und dann beim S7-1500 Channel -> TIA importiert.

Einstellung_Verbindungsparameter.PNG
[/FONT]

[FONT=&quot]In WinCC 7.5 Strukturvariable definieren:
WinCC_Strukturvariable.PNG

[/FONT]

[FONT=&quot]WinCC Strukturvariable der entsprechendem PLC Datentyp zuweisen:[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]AS_Strukturen_mit_WinCCStrukturen_Verknüpfen.PNG


[FONT=&quot]Unter AS Symbole bei dem entsprechenden DB und Variablen bei Zugriff Hacken setzten. [/FONT]

AS_Symbole_Zugriff.jpg

[FONT=&quot]Im Variablenhaushalt unter Strukturvariablen kann der Variablenname beliebig verändert werden. Dann klappt das mit dem Präfix wie vorher auch. [/FONT]


WinnCC_Strukturvariablen_Variablenhaushalt.PNG

[FONT=&quot]Die beiden letzten Punkte waren das Problem bzw. haben nicht auf Anhieb funktioniert.[/FONT]
 
Zurück
Oben