TIA TIA V15 Aufrufhierarchie für Online betrachten ändern

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,

ich habe eine etwas seltsame Frage.

Wie kann ich bei einem Projekt die Aufrufhierarchie fürs Online betrachten ändern.

Hintergrund ist folgender:
In meinem Programm rufe ich ein und denselben FB vier mal auf. Jeder FB hat einen eigenen Instanzdatenbaustein.
Der erste Aufruf befindet des FBs befindet sich in Netzwerk 5, der zweite in Netzwerk 10 usw.
Nun lasse ich das Programm hier im Büro auf einer 1215 V3.0 laufen (Steuerung später soll eine 1214 V4.irgendwas sein). Peripherie ist nicht angeschlossen, die ist bereits im Schrank beim Kunden eingebaut.

Ich habe die Eingänge geforced, musste sie aber obwohl Forcen aktiviert ist, nochmal im Programm setzen. (Rechtsklick setzen auf 1)

Wenn ich nun den zweiten FB Aufruf im Netzwerk 10 mit Rechtsklick auf den FB und Öffnen und beobachten online anschauen möchte, lande ich immer im ersten FB Aufruf.
Rechts im Feld Testen steht unter Aufrufhierarchie OB1 NW 4 - fcFTZ NW 5, obwohl ich auf den FB in Netzwerk 10 geklickt hatte.

Danke
 
Hallo Zombie,

Eingänge nicht forcen, sondern über den PLC-Sim setzen.

wenn ich mehrere gleiche Bausteine in eine Baustein aufrufe, mache ich es immer so und es funktioniert:


  • im Baustein, wo die 4 gleichen Bausteine aufgerufen werden Brille drücken (Status einschalten)
  • auf das NW mit dem zu beobachteten Baustein gehen
  • dort diesen Baustein mit öffnen und beobachten anklicken
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Du geforcte Eingänge nochmals Setzen musst ist mir unbekannt, solange da kein wilder Code ist.

Eigentlich solltest Du bei Beobachtetem Baustein ja per Rechtsklick -> aufrufen und Beobachten in die richtige Instanz geschickt werden, aber sonst ist rechts im Feld über der Aufrufhierarchie die Aufrufumgebung. Dort könnte man den DB ändern der zur Beobachtung genutzt wird.
 
Hallo Zombie,

Eingänge nicht forcen, sondern über den PLC-Sim setzen.

wenn ich mehrere gleiche Bausteine in eine Baustein aufrufe, mache ich es immer so und es funktioniert:


  • im Baustein, wo die 4 gleichen Bausteine aufgerufen werden Brille drücken (Status einschalten)
  • auf das NW mit dem zu beobachteten Baustein gehen
  • dort diesen Baustein mit öffnen und beobachten anklicken

Hi, genau so mache ich es auch immer. Funktioniert bisher auch super. Ich benutze zwar kein PLC Sim, deshalb das Forcen aber irgendwie gehts auch ohne Forcen.

Das Du geforcte Eingänge nochmals Setzen musst ist mir unbekannt, solange da kein wilder Code ist.

Eigentlich solltest Du bei Beobachtetem Baustein ja per Rechtsklick -> aufrufen und Beobachten in die richtige Instanz geschickt werden, aber sonst ist rechts im Feld über der Aufrufhierarchie die Aufrufumgebung. Dort könnte man den DB ändern der zur Beobachtung genutzt wird.

Hi, die ist leider ausgegraut.
 
Zurück
Oben