TIA TIA V19 / Online-Zugänge / Erreichbare Teilnehmer / IP Adressenzuweisung ->S210

XMM

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bei den Online-Zugängen über die Erreichbaren Teilnehmer würde ich gerne einem S210 Servoumrichter sein IP-Adress zuweisen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Leider jedoch ist die Funktion zuweisen ausgegraut. (siehe Bild)
Auch die Information zum S210 z.B. Firmeware... wird nicht angezeigt. (siehe Bild 2)
Ich verwende TIA V19.
Hat hierzu jemand eine Idee voran das liegen könnte ?

1755242619509.png

1755242651667.png

Vielen Dank im Voraus

Hast du das gleiche mal versucht über Proneta? Proneta hat sich meiner Erfahrung nach als noch mächtiger als das TIA Portal in solchen Fragen gezeigt.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

aus meiner Erfahrung mit den S210 Umrichtern: wenn sie wie in Deinem zweiten Screenshot nur die Bezeichnung aber keine Artikel-Nr im Online-Modus anzeigen hast Du ein defektes Gerät. Dahilft nur austauschen über Siemens-Gewährleistung. Hatten wir mit im Zeitraum 2021/2022 gekauften Umrichtern leider häufiger. In der Corona-Zeit hatte Siemens da massive Qualitätsprobleme, Ausfallrate war da über 10% bei uns, wir hatten > 60 Stk in kurzer Zeit verbaut.
Du könntest versuchen mal ein Firmware Up- oder Downgrade über Speicherkarte zu machen (Vorgehen ist im Handbuch beschrieben), aber vermutlich wird der Umrichter auch das nicht durchführen, wäre aber einen Versuch wert.

Normalerweise müsste bei "MAC-Adresse:", die MAC-Adresse drin stehen und nicht 00-00-00-00-00-00.

Falls eine Steuerung bereits angeschlossen ist, dann trenne mal die Netzwerkverbindung. Steuerspannung für den S210 nicht vergessen (sofern der extern eine Versorgung benötigt).

Ich muss demnächst auch einen S210 einsetzen. Hat praktische Gründe: Im Trainer-Paket ist ein passender Antrieb enthalten.

Ich konnte nach einigen Versuchen die IP-Adresse über händisches heraussuchen der Komponenten und vorab vergabe der IP-Adressen über das Projekt laden.
Hab heute erfahren das unsere IT ein neues Sicherheitsupdate aufgespielt hat habe ein Ticket erstellt mal schauen ob sie Verbindungsweg blockiert haben vielen Dank an die konstruktiven Vorschläge.

Zurück
Oben