TIA TP900 kein Projektladen nach OS-Update mehr möglich

MFreiberger

Level-3
Beiträge
2.811
Reaktionspunkte
740
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin Zusammen,

zu Test- und Entwicklungszwecken habe ich ein TP900 comfort erfolgreich mit ProSave auf die Image Version V16.00.00.02_02.01 hochgerüstet.

Im TIA-Portal (V16 Upd 1) kann ich die Version 16.0.0.0 auswählen.

Mit dem TIA kann ich mich zu dem Panel online verbinden.


Seit der Hochrüstung komme ich zwar mit ProSave auf das Panel (Gerätestatus) und kann es auch anpingen, aber ich kann das Projekt nicht mehr auf das Panel laden.

Ich erhalte (je nachdem, was ich beim laden für Optionen einstelle) unterschiedliche Fehlermeldungen:

1. Option:
Downgrade (Auf dem Zielgerät existiert ein aktuelleres kompatibles Firmware Image [..])
Dann kommt die Fehlermeldung, dass das Image des Zielgerätes nicht passt. ...ich denke es ist kompatibel??? So steht es jedenfall beim Downgrade!

2. Option:
kein Downgrade
Dann kommt die Fehlermeldung "Übertragungsfehler 8020AB001A06FFF4!)
ok. das kann ich nachvollziehen.


So wie ich das verstehe, passt das Image des Panels nicht zu dem HSP des Panels. Ich finde aber keine aktuelleres HSP bei SIEMENS (z.B. 16.0.0.2).


Hat Jemand eine Idee oder bleibt mir nur ein Service Request?


VG

MFreiberger
 
Moin,

ich habe gestern noch auf TIA 16 upd 3 hochgerüstet...

...leider weiterhin kein Erfolg (ich kann das Projekt nicht auf das Panel laden).

VG

MFreiberger
 
Moin adiemus84,

vielen Dank für den Link.

Leider wird das zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit folgender Fehlermeldung abgewiesen:

Auf die Werkseinstellungen zurücksetzen fehlgeschlagen, da das Bediengeräte-Image nicht vorhanden ist. Installieren Sie die fehlenden Bediengeräte-Images. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.,26.11.2020,08:59:59

Ich versuche jetzt das OS noch einmal zu übertragen.

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin DMA,

ich habe auf der Seite gesucht und folgendes gefunden:

2.3 Comfort Panels, Comfort Panels Outdoor und Comfort Panels INOX

Image VersionImage-Download
V16.0 Upd. 2 109746530_ComfortPanels_V16.0_Upd2.zip (203,5 MB)
SHA-256: D7B420444AA1704010B39D0B2E9784EBFD1B306537DBEFACA2B575CA50D69425

Das hatte ich bereits installiert.


1.2 Unified Comfort Panels Image und Readmes
Image Version Image-Download
V16.0 Upd. 3 Registrierung notwendig Unified_Comfort_Panel_Images_V16_Upd3.exe (1,3 GB)
SHA-256: b87c92d9e4767bc6b76cb2fbea4b08bd7eb715d78aa0f9991bc442872613457f

Das ist doch nur für unified-Panels, oder? Habe ich aber trotzdem installiert. Hat nur nichts gebracht.

Jetzt hatte ich noch versucht das OS aus TIA heraus zu aktualisieren. Mit folgender Fehlermeldung:
OS-Aktualisierung fehlgeschlagen, da das Bediengeräte-Image nicht vorhanden ist. Installieren Sie die fehlenden Bediengeräte-Images. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.,26.11.2020,09:27:01


Sehr merkwürdig. Vielleicht nehme ich mal ein älteres Image (upd 1 oder ohne upd)???


VG

MFreiberger
 
Das ist doch nur für unified-Panels, oder? Habe ich aber trotzdem installiert. Hat nur nichts gebracht.

Jetzt hatte ich noch versucht das OS aus TIA heraus zu aktualisieren. Mit folgender Fehlermeldung:

Das sind ja aber nicht die Panelimages.
Die gibts doch nur hier:
https://support.industry.siemens.co...y-und-wincc-v16-trial-download?dti=0&lc=de-WW

Das sind mehrere Gigabyte. DVD 3

Edit. Vermutlich muss man erst die Imagedvd 3 installieren bevor das image Updatepack installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Installation fehlen ihm jetzt Voraussetzungen:
Unbenannt.PNG

Damit kann ich nur bedingt etwas anfangen. Wo finde ich "simatic wincc panel images for tia portal v16.00.00"?

Sollte die nicht bei der Installation von V16 mitinstalliert werden? Wenn ich das mit Google suche, werde ich wieder auf die Seite, zu der mir DMA einen Link geschickt hat verwiesen. Aber mir ist nicht klar, was ich auswählen soll?
Denn eine "Basis" ohne Updates gibt es von dieser Datei nicht. Nur "Upd1" und "Upd2".

Ich würde jetzt beides mal ausprobieren. Aber was jetzt richtig ist, weiß ich auch nicht :confused:

VG

MFreiberger
 
Moin DMA,
moin vollmi,

vielen Dank!

Wie kommt man darauf? Wissen? Umständliche Recherche? Oder habe ich einfach irgendwas übersehen, wo es ganz einfach beschrieben steht?

VG

MFreiberger
 
Da sind schon einige drüber gestolpert ( ich auch ), dass man die Images über die DVD3 separat installieren muss.
Daher hatte ich es noch im Hinterkopf. Ist meine ich auch von TIA-Anfang an so.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie kommt man darauf? Wissen? Umständliche Recherche? Oder habe ich einfach irgendwas übersehen, wo es ganz einfach beschrieben steht?

mussmanwissen.jpg

Das war in den anderen TIA Versionen eben nicht so, das ist neueren Datums dass die Panel Images auf einem eigenen Medium daherkommen. Netterweise bin ich da in Dubai dran gestrandet und durfte dann 10GB Panel images übers mobilnetz runterladen. Passiert mir sicher nicht nochmal.
 
Anhang anzeigen 51812

Das war in den anderen TIA Versionen eben nicht so, das ist neueren Datums dass die Panel Images auf einem eigenen Medium daherkommen. Netterweise bin ich da in Dubai dran gestrandet und durfte dann 10GB Panel images übers mobilnetz runterladen. Passiert mir sicher nicht nochmal.





 

Genau so. Ich find es schon etwas extrem wie hier mit Datenspeicher und Bandbreite umgegangen wird. Ich meine, wer braucht schon ALLE Images auf dem Rechner? Aber ne Möglichkeit nur die notwendigen Images zu installieren habe ich auch noch nicht gefunden. Ich setz üblicherweise nur die TP1200 und TP1900 Panel ein und hab bisher auch nur für diese ein Image gebraucht. Aber die lassen sich nicht irgendwie einzeln runterladen. Zumindest habe ich keinen Einstiegspunkt dafür gefunden.
 
Zurück
Oben