Trace oder Trigger

JüKo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,
wenn ich in Codesys Werte aufzeiche und dann dem User gleich nach der Bedienung zeigen möchte. nehm ich da Trace oder Trigger?
Was ist denn da der große Unterschied von beiden?
In meinem Fall will ich eine Geschwindigkeit und die Zeit anzeigen. Ich möchte so ca. max eine hable Stunde aufzeichen.
Die "Messinterfalle" können so alle 2 Sekunden sein. Also von der Datenmenge wahrscheinlich überschaubar.

Danke und Grüße,
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
wie willst du denn die werte herzeigen ?

generell messwerte in ein array speichern ...
über die webvisu gibts den chart der ein array benötigt ....

Zuviel Werbung?
Hallo Frohnius,

da geht es um ein Fitnessgerät. Wenn der Anwender fertig ist, dann würde ich dem gerne in einem Diagramm zeigen was er geleistet hat.
Die x-Achse ist die Zeit und die y-Achse soll m/Zeit sein.

Danke und Grüße,
Jürgen

also willst du ein diagramm ausdrucken ?
ich denke die messwerterfassung ist das geringste problem ....
und ... wie meinst du die frage trace oder trigger ?
das sind irgendwie zwei völlig verschiedene dinge :shock:
was hast du für hardware ?
in welcher sprache programmierst du die codesys ?

Hallo Frohnius,

erst mal danke für deine Geduld.
Ich möchte, nachdem die Person mit dem Training fertig ist, ihr einen Überblick geben was Sie geleistet hat.
Das soll nach dem Training auf dem eingebauten Display an dem Trainingsgerät passieren.

Ähm ja, hab mich verschrieben, meinte Trace und Trend... Das ist doch aber was ähnliches?

Hardware benutze ich die Pixtend L.

Und die Sprache steht noch nicht ganz fest... Hab in FUP begonnen, will aber das wahrscheinlich ist ST machen.

Danke und freundliche Grüße,
Jürgen

Zuviel Werbung?
hi,
naja .. mit der trace-funktion sollte das gehen

Mit der Trace- Funktion können Sie die Entwicklung der Variablenwerte in der Steuerung über eine gewisse Zeit erfassen. Die Funktion ist damit vergleichbar mit einem Oszilloskop, mit dem eine digitale Aufzeichnung vorgenommen wird. Sie können außerdem einen Trigger festlegen, um die Datenerfassung mit Eingabesignalen (Triggersignalen) zu steuern. Die Werte von Trace-Variablen werden stetig in einen SoMachine-Puffer einer bestimmten Größe geschrieben. Sie werden in Form eines zweidimensionalen Graphen als Funktion der Zeit dargestellt.

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Auch das Beispiel werde ich mir mal anschauen. Hoffentlich kommen dann nicht alzu viele Fragen auf.

Danke nochmal und Grüße,
Jürgen

Zurück
Oben