TwinCat auf einem Laptop

Markus852

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Habe mir eine Haussteuerung in TwinCat programmiert und möchte sie auf einem Laptop laufen lassen.
Verbunden über Ethernet mit einigen Busknoten.

Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen eine sichere Aussage über den benötigten Laptop zu bekommen.
Der Intel Chipsatz ist klar.
Ist es egal welcher von Intel oder funktioniert es auch mit anderen ?
Am besten wäre wenn mir jemand einen aktuellen Laptop nennen könnte der funktioniert.
Muss nichts besonderes sein, soll ja nur die Steuerung darauf laufen.

Wäre dankbar für eure Vorschläge
 

Voxe

Well-known member
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
36
Hallo,

grundsätzlich läuft es auf jedem Laptop. Den Intel-Chipsatz für den Ethernetanschluss brauchst du nur für Realtime und EtherCAT.

Denke daran das du ein 32-Bit Betriebssystem benötigst.

Aber was anderes, willst du deine Installation alle 30 Tage neu machen ? Meine die Lizenz. Da wäre es gleich besser z.B. eine CX 5010 einzusetzen, spart dir auch einen Koppler.

Gruß, Voxe
 

MasterOhh

Well-known member
Beiträge
1.543
Punkte Reaktionen
371
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Muss ja nichtmal ne 5000er sein. Eine CX9000 für ca. 400 Öcken wäre für das Vorhaben schon völlig ausreichend. Es sei denn es soll unbeding ein Win XP OS sein.....
Ich hatte mal testweise die TC Runtime auf einem Lappi zu laufen. Die hatte echt Probleme mit der dynamischen Taktung des Laptops. Alle Timer liefen da z.B. nicht richtig. Ist aber schon 3 Jahre her. Kann sein das die neuen TC Versionen da besser können.
 

bike

Well-known member
Beiträge
6.464
Punkte Reaktionen
794
Ich stelle mir gerade vor, das kurz bevor du nachts das Haus betrittst der Rechner herunterfährt.

Frank

Das ist dann so wie beim Dreamliner, kurz vor der Ladung kommt der dezente Hinweis: Restart. :ROFLMAO:

Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass eine PLC kein Rechner ist? :confused:



bike
 
OP
M

Markus852

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Danke für die Vorschläge.

Wenn ich eine Steuerung benutzen würde kann ich dann einen PC als Visualisierung verbinden ?

Zur Zeit läuft alles auf dem Laptop auch die Visualisierung.
Die Realtime Verbindung benutze ich auch.
Dieser Laptop muß jetzt ersetzt werden und ich kriege nicht raus welchen neuen ich mir holen soll.

Laptop ist deswegen für mich einfach da ich die Visualisierung drauf habe , Akku als Strom-Buffer benutzen kann und mich mit einem Tablet PC über WLAN darauf verbinde und somit eine frei programmierbare Fernsteuerung fürs ganze Haus habe.
 

NochEinProgrammierer

Well-known member
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
30
Wenn ich eine Steuerung benutzen würde kann ich dann einen PC als Visualisierung verbinden ?

Ja.

Laptop ist deswegen für mich einfach da ich die Visualisierung drauf habe , Akku als Strom-Buffer benutzen kann und mich mit einem Tablet PC über WLAN darauf verbinde und somit eine frei programmierbare Fernsteuerung fürs ganze Haus habe.

Ist dann auch noch möglich.

Alternativ eine Webbasierte Visualisierung die auf der SPS läuft, dazu muss dort ein Webserver laufen. Das wird mittlerweile von vielen Herstellern unterstützt, teilweise aber als kostenpflichtiges Optionspaket.
In dem Fall kannst Du mit dem Tablet direkt auf die Visu zugreifen ohne den Lappi eingeschaltet zu haben.
[Edit: Ergänzung]
 
Oben