TIA Uhrzeitsynchronisation CP343-1 Lean NTP

gochtel

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich soll für einen Kunden eine Uhrzeitsynchronisation via NTP und einem CP 343-1 Lean umsetzen. Die prinzipielle Funktion ist mir klar. Die Version des CPs unterstützt dies auch. Nun habe ich vom Kunden die IP-Adressen bekommen und da liegt mein Problem.
Drer CP ist in einem anderen Netz als die NTP-Uhrzeitserver...

Die IPs wurden mir wie folgt vorgegeben.

[FONT=&quot]IP Adresse CP:[/FONT]
[FONT=&quot]172.19.26.160[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Subnet Maske:[/FONT]
[FONT=&quot]255.255.255.128[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Standard Gateway:[/FONT]
[FONT=&quot]172.19.26.129[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]NTP – Uhrzeitserver:[/FONT]
[FONT=&quot]193.18.190.2[/FONT]
[FONT=&quot]193.18.188.75[/FONT]

Ich nehme an, dass die Netze über das Gateway geroutet werden. Wenn ich die IP-Adressen im TIA (V13.1) so konfiguriere bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Adresse des NTP-Servers sich in einem anderen Subnetz befinden. Das Gateway kann ich nirgends einstellen. Muss ich das Gateway als Router deklarieren? Geht das überhaupt so? Oder macht der das und zeigt es nur als Info an? Weil übersetzen kann ich es scheinbar ohne Fehler...

Vielen Dank für euer Feedback

danke euch zweien für die schnelle Hilfe. Also abschliesssend gesagt, es funktioniert, wenn ich es komplett so konfiguriere und das gateway als router konfiguriere.

Ich muss das nochmal auffrischen, da es funktioniert noch nicht. Über die Spezialdiagnose des CPs hab ich die Uhrzeitserver gesehen. Also sind erreichbar. Aber die Uhrzeit scheint noch nicht an die CPU übergeben zu werden. Eingestellt am CP ist "Uhrzeit an Station weiterleiten". Muss ich an der CPU noch bestimmte Sachen einstellen? Da ist noch bei Uhrzeit Synchronisation als Master ausgewählt (PLC) und bei MPI keine synchronisierung.

Uhrzeit_PLC.png

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
danke euch zweien für die schnelle Hilfe. Also abschliesssend gesagt, es funktioniert, wenn ich es komplett so konfiguriere und das gateway als router konfiguriere.

Es hat doch einmal funktioniert. Was funktioniert nun ( nicht ) mehr? Sommer / Winterzeit oder gar keine Funktion mehr. Was hat sich geändert oder
hat es damals schon nicht funktioniert?

Es hat noch nie funktioniert. Beim Themenstart ging es um die grundsätzliche Parametrierung des CPs. Da hat ich ein Verständnisproblem zwischen Gateway und Router. Testen konnte ich es erst jetzt Vorort.

Zuletzt bearbeitet:
Um welchen CP handelt es sich. Die Weiterleitung der Zeit geht bei gewissen CPs einfach nicht.
Hatte den Fall sogar noch bei einer S7-1512SP-CPU mit CP 1542SP-1.

Zurück
Oben