Uhrzeitsynchroniserung TP --> S7-313c

U

urmel

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Habe das Problem, dass ich die Uhrzeit des Panels in der Steuerung verarbeiten muss und deshalb über die Paneluhrzeit die ja von Nutzer veränderbar ist die System-Uhrzeit stellen möchte.
Es müsste eine Uhrzeitsynchronisation (Panel = Uhrzeit-Master) stattfinden.
Ist dieses mit einfachen Mitteln möglich - oder nur über Drum - R um - Programmierung.
:?:
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Synchronistation

Hallo,

das geht nur durch Drumrumprogrammierung mit AG-Auftrag und SFC-Aufruf für Uhrzeit stellen. Denk ich zumindest. Andersrum ist es etwas einfacher bei manchen Panels

MfG
André Räppel
 

volker

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
5.471
Punkte Reaktionen
935
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
tp 170a und tp 170b können keine aufträge. es gibt dort einen bereichzeiger auf date_and_time. ein kollege von mir hat im moment das selbe problem
 

sps-concept

Well-known member
Beiträge
2.235
Punkte Reaktionen
251
Synchronisieren

Wird dieser Bereichszeiger angelegt, synchronisiert sich das TP aller x Sekunden (nach der eingestellten Aktualisierungszeit) mit der von der SPS im Bereichszeiger abgelegten Zeit. Wieso soll eigentlich das TP Uhrzeitmaster sein? Man kann doch genausogut vom TP die SPS-Uhr stellen und die SPS als Master nehmen. Ist beispielsweise günstiger wenn mehrere Panels an einer SPS hängen.

MfG
André Räppel
 
Oben