TIA Umgang mit Bibliotheken

Ingmar64

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Moment TIA V17.

Ich verwende häufig udt und Bildbausteine, da dies doch eine Vereinfachung bedeutet.
Allerdings stehe ich immer wieder vor dem Problem, daß ich bei udt mehrere Versionen habe, von denen eigentlich nur die neueste verwendet wird. Die anderen lassen sich jedoch nicht löschen, da sie irgendwo verwendet werden. Über Querverweise komme ich nicht weiter, da kommt eine Anzeige nur für die wirklich verwendete Version. Mit der Hilfe dazu komme ich auch nicht weiter, weil ich das dort angesprochene Register "Verwendung in der Bibliothek" nicht habe/finde.

Gibt es eine bessere evtl. auch richtigere/vollständigere Beschreibung der Bibliotheksverwaltung irgendwo?
Ich würde dieses Werkzeug gerne mehr als stümperhaft nutzen, doch mit der Hilfe allein komme ich irgendwie nicht weiter ...
Vielleicht klärt sich dann auch die Frage, warum einmal geöffnete Bibliotheken beim nächsten Öffnen des Projektes wieder gesucht und geöffnet werden müssen usw. ...

Wenn sich Testversionen nicht löschen lassen, dann sind eben noch ältere Versionen aufgerufen, deswegen sollte man direkt nach dem bearbeiten auch freigeben.. meistens kommt das vor, wenn man aus anderen Projekten Objekte einfügt. Dann hast du zB eine UDT mit V0.6, die eben nicht in der Bibliothek ist, von der du aber in der Bibliothek eine V0.7 hast und eben die V0.8 im Test.

@Moby:
Ich versuche ja, ältere Versionen sofort zu löschen.
Besonders tritt es auf wenn ich verschachtelte udt verwende. Ändere ich einen inneren udt und aktualisiere den äußeren und auch alle db und Bildbausteine, kann ich trotzdem den älteren inneren nicht löschen, da verwendet. Da sammelt sich eben ein Haufen "Müll" an mit der Zeit.

@david.cordier:
Danke, schaue ich mir an.

@david.cordier:
Leicht macht esSiemens uns hier aber auch nicht. Auch wenn ich die richtige Version (V17) verwende, sieht bei mir manches anders aus, z.B. sehe ich im Projektbaum bei mir bei typisierten Elementen außer dem Dreieck weiter nichts, keine Version oder so, wie laut SIOS sein sollte ...
Aber vielleicht komme ich doch noch hinter das Konzept.

Zuviel Werbung?
@david.cordier:
Aber vielleicht komme ich doch noch hinter das Konzept.
Das versuche ich auch jedesmal aufs Neue ;)
Es ist immer viel rumprobieren, basteln, irgendwann geht es vielleicht, aber warum ist dann nciht mehr genau festzustellen.
Das Konzept ist m.E. nicht wirklich schlüssig und Siemens-typisch umgesetzt. Man hört bei 90% auf!

Hallo

Mach mal Rechtsklick auf den Datentyp und wähle dann "Bibliotheksverwaltung" aus.
Die Reiter "Verwendung im Projekt" bzw. "Verwendung in der Bibliothek" sollten dann das jeweilige anzeigen.

Tja, das ist eins meiner Probleme. Weder existieren in der Ansicht des Projektbaums die im SIOS abgebildeten Spalten mit Version usw. noch gibt es bei mir im Kontextmenü diese Einträge. Der udt ist lediglich mit dem kleinen Dreieck als Bibliothekstyp gekennzeichnet. Ich habe nur "Verbindung zum Typ aufheben", "Typ bearbeiten" und "Gehe zum Typen"
1673604198960.png

Was bei mir immer fehlgeschlagen ist, sind updates von Bausteinen die nicht im Projekt verwendet werden aber in der Lib vorhanden sind.
Wenn man jetzt einen UDT updatet der in einem solchen Baustein mitverwendet wird, dann wird dieser Baustein nicht neu versioniert und der UDT bleibt somit mit zwei Versionen in der Bibliothek stehen.
Darum habe ich im Projekt immer eine DummyCPU in der alle Bausteine aufgerufen werden und somit auch immer Upgedatet werden, wenn man die Bibliothek bereinigt. Damit komme ich seit V15 gut an Inkonsistenzen vorbei.

Zuviel Werbung?
Was bei mir immer fehlgeschlagen ist, sind updates von Bausteinen die nicht im Projekt verwendet werden aber in der Lib vorhanden sind.
Wenn man jetzt einen UDT updatet der in einem solchen Baustein mitverwendet wird, dann wird dieser Baustein nicht neu versioniert und der UDT bleibt somit mit zwei Versionen in der Bibliothek stehen.
Darum habe ich im Projekt immer eine DummyCPU in der alle Bausteine aufgerufen werden und somit auch immer Upgedatet werden, wenn man die Bibliothek bereinigt. Damit komme ich seit V15 gut an Inkonsistenzen vorbei.
Ist nicht so mein Fachgebiet, aber was ich so mitbekommen habe dann ist es schon so, dass eine konsistente Bibliothek gebraucht wird.
Der Datentyp in der SPS, z.B. UDT muss zu dem in dem HMI passen. In jedem relevanten Detail.

Trotzdem und dieser Bedingungen bin ich seit 2008 Fan von Bildbausteinen, obwohl sie damals nur so halbwegs funktioniert haben.

Der Datentyp in der SPS, z.B. UDT muss zu dem in dem HMI passen. In jedem relevanten Detail.
Das ist so eine Sache. Ich hatte Siemens-Bibliotheken, da waren dann die UDT im HMI rot, wurden aber übersetzt und funktionierten auch. Ursache, die Versionsnummer war anders, mehr nicht. Für mich ist das Bibliothekskonzept noch immer nicht besonders schlüssig.

@vollmi
Es gibt Bibliotheken mit sehr vielen Bausteinen, soll man die alle in der DummySPS aufrufen oder wie geht das ?

Tja, das ist eins meiner Probleme. Weder existieren in der Ansicht des Projektbaums die im SIOS abgebildeten Spalten mit Version usw. noch gibt es bei mir im Kontextmenü diese Einträge. Der udt ist lediglich mit dem kleinen Dreieck als Bibliothekstyp gekennzeichnet. Ich habe nur "Verbindung zum Typ aufheben", "Typ bearbeiten" und "Gehe zum Typen"...
Ich vermute du suchst im falschen Baum (Projekt vs. Bibliotheksbaum). Das Kontextmenü hier ist aus dem Bibliotheksbaum an der Rechten Seite. Habe auch schon mal den Effekt gehabt, dass die Versionen dort nicht angezeigt wurde. Dies lag daran, dass die Spaltenbreite unvorteilhaft eingestellt war (TIA Dauert Thema) und man oben die Spalten verschieben musste, damit die Version angezeigt wurde.

Ich habe in meinen Projekten, ähnlich wie @vollmi, zwei weiter PLCs drin. Eine für die Schandtaten mit den Bausteinen aus der Bibliothek bzw. um eine PLC zu haben die ich definitiv simulieren kann und eine Boneyard PLC, wo ich alte Bausteine hin kopieren kann, wenn ich Programme umstrukturieren muss und ich sie noch nicht endgültig löschen will.

Was ich auch schade finde ist, dass man Bausteine nicht erst in eine Simulierbare PLC editieren kann und dann zum testen auf eine reale wechseln kann ohne den Baustein vorher releasen zu müssen.

Zurück
Oben