WinCC Umschaltung zwischen erster und zweiter Ebene im HMI

Tmbiz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine HMI und baut gerade die Menüführung. Ich habe oben rechts eine Teste, mit der ich zwischen dem ersten und zweiten Level hin und her schalte. Es gibt zwei Variablen, in welcher ich das aktuelle Bild hinterlege und damit steuere ich auch die Tasten. Nun möchte ich, dass jeweils beim Umschalten zwischen den Natigationsebenen das Bild erhalten bleibt, was ich voher auf der Ebene ausgewählt hatte.

Im Kern würde es reichen, wenn ich das Bild öffnen würde, welches dem jeweiligen Index entspricht. Gibt es da eine einfache Funktion? Achtung ich habe eine BASIC HMI.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich glaub er meint die Ebenen die man auswählen kann.
Meines Wissens nach aber dienen die nur damit man einfacher programmieren kann. Die Sichtbarkeit muss am Element selbst eingestellt werden.

Meinst du Hauptgruppen und Unterbilder?
Also Level 1 Hauptgruppe mit entsprechenden Unterbildern und
Level 2 Hauptgruppe mit entsprechenden Unterbildern

Müsste gehen wenn du immer den aktuellen Bildnamen abspeicherst in der jeweiligen Hauptgruppe in einer Variablen.

1.)Also erst mal die variablen Bild Hauptgruppe 1/2 mit einem Startbild initialiseren
2.)Eine Variable Speicher Unterbild Hauptgruppe 1
3.)2.)Eine Variable Speicher Unterbild Hauptgruppe 2
4.)Beim Bildwechsel(Tastendruck Bildaufruf) musst du dann den Bildnamen immer in die richtige Hauptgruppe speichern.
5.)Wechselst du jetzt die Hauptgruppe(Tastendruck) öffnest du den Bildnamen der entsprechenden Speichervariable.

Unterbild1Unterbild 2...
HGR1

Unterbild1Unterbild2
HGr2

habe das mal auf die Schnelle eingefügt.Die Buttons würden dann je nach Hauptgruppe den Bildnamen wechseln.

Level (Ebene) 1
1697541941864.png

Level (Ebene) 2:
1697541996476.png

Die Umschaltung zwischen den Ebenen wird über die Taste oben rechts in der Ecke vollzogen. Es sind zwei Variablen, da es auch verschiedene Bereich sind.

Ok, wir reden jetzt also von HMI Bildern und nicht mehr von Ebenen auf einem HMI Bild?

Die Bilder haben je eine eindeutige Nummer und über deine Schaltflächen kannst du bei denen im Tab Ereignisse, deinen Bildwechsel konfigurieren.

Oder reden wir doch wieder von etwas ganz anderem?

Ok, wir reden jetzt also von HMI Bildern und nicht mehr von Ebenen auf einem HMI Bild?

Die Bilder haben je eine eindeutige Nummer und über deine Schaltflächen kannst du bei denen im Tab Ereignisse, deinen Bildwechsel konfigurieren.

Oder reden wir doch wieder von etwas ganz anderem?
Sorry, wenn ich das verwirrend benannt habe. Es sind einzelne Bilder, welche sich die Vorlage teilen. Damit geht es "nur" um Bilder. Die Frage ist, ob ich über eine Variable den Aufruf eines Bildes bestimmen kann, wenn auf dem HMI eine Taste gedrückt wird.

Zuviel Werbung?
Sorry, wenn ich das verwirrend benannt habe. Es sind einzelne Bilder, welche sich die Vorlage teilen. Damit geht es "nur" um Bilder. Die Frage ist, ob ich über eine Variable den Aufruf eines Bildes bestimmen kann, wenn auf dem HMI eine Taste gedrückt wird.
Schaltfläche anwählen > Rechtsklick > Eigenschaften > Ereignisse

Ja, öffne Bild mit Nummer klingt gut. Ich müsste nur speichern, welche Nummer aktiv war, wenn ich z.B. von Level 2 auf ein gewechselt haben und dann beim öffnen, wieder die Nummer aufrufen. Aber wie geht das?

Screenshot 2023-10-17 141312.png

Ich weiß nicht welche Funktionen im Basic bereitgestellt sind, im Advanced habe ich zumindest noch AktiviereVorherigesBild,

wenn du das nicht hast, dann musst du das über die Steuerung erledigen (Bereichszeiger, Steuerauftrag 51)

Zurück
Oben