Umsteiger von Siemens S7 zu WAGO mit ASi benötigt Hilfe

Toffi

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurz zu meiner Person: Ich habe bei einem der 4 großen Stromversorger Elektroniker für Automatisierungstechnik gelernt und habe dort ca. 3 Jahre mit der Siemens S7 zu tun gehabt und war in dem Punkt auch fit, habe aber jetzt ca. 3. Jahre damit nicht mehr zu tun gehabt.
Nun bin ich im letzten Semester des Technikerstudiums und stehe vor einem Problem bezüglich der SPS. Für unsere Projektarbeit (eine Miniatur-Waschstraße mit 16 Ein- und Ausgängen) haben wir von dem betreuenden Lehrer folgende Komponenten zur Realisierung erhalten:
Wago SPS 750-871
Wago 750-655
Wago 750-600
Pepperl+Fuchs ASi-Module VAA-4EA-KF2-ZE/R

Da ich noch nie mit dem ASi-Bus, der Wago und CoDeSys gearbeitet habe, stehe ich nun vor einigen Problemen.
Zum einen kann ich nicht herauslesen, wie hardwaretechnisch die ASi-Module an die SPS angeschlossen werden, da die 16 Ein-und Ausgänge ja nur durch die ASi-Module realisiert werden.
Und zum anderen weiß ich nicht, wie ich die jeweiligen Inputs- und Outputs mit CodeSys ansprechen kann. E0.0 wie bei Siemens scheint nicht zu funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir solch doofe Fragen.:confused:
 

gloeru

Well-known member
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
35
Manchmal frage ich mich schon, ob es nach 5 Semestern an einer Hochschule/Uni wirklich zu viel verlangt ist, sich die minimalsten Sachen selbst zu besorgen! Das ist doch zentrale Aufgabe eines Ingenieur- oder Technikerstudiums, sich Informationen und Fachwissen aus verwandeten Fachgebieten zu besorgen und auch wenns der Prof nicht 1:1 vorgeplappert hat, zu verstehen?!?

Nun zu deinen Fragen:
Also wenn ich von einer Sache keine Ahnung habe, dann Suche ich mal nach Informationen. Die Firma Google ist hier meist sehr behilflich. Wago bietet viele gute Dokumente. Eine sehr gute Möglichkeit bietet auch im Jahr 2013 noch die Literatur.
Ich empfehle dir bei der Bibliothek deiner Wahl das Buch "Automatisieren mit SPS - Übersichten und Übungsaufgaben" (Link: http://d-nb.info/1019709367) anzuschauen. Da werden Siemens und CoDeSys durchgängig verglichen.
 
Oben