TIA Unspezifizierte Get Verbindung mit zwei 1500er

Deep Blue

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe zum ersten Mal eine unspezifizierte Verbindung zwischen zwei 1500er SPSen projektiert. Leider geht bei mir sofort nach Start das Errorflag des Get-Bausteines auf True. Put/Get ist in beiden Steuerungen erlaubt. Eine 400er hat auf die "Partner-1500er" über Put/Get Zugriff. Somit ist diese Verbindung erfolgreiche getestet, allerdings nicht für mich nutzbar. Daher der 1500-1500 Aufbau.

Optimierter Bausteinzugriff ist auf beiden Seiten aus. Die DB's können direkt adressiert angesprochen werden.

Ich habe in den TSAP Einstellungen schon alles durch. Es will einfach keine Verbindung klappen.

Vielleicht helfen die Bilder ja als Erläuterung etwas?

Achja, da die 2 Adressbereiche in unterschiedlichen Subnetzen liegen ist natürlich das Standard-Gateway bei beiden Steuerungen für den Netzübergang richtig eingestellt.

Anhänge

• Put_Get 01.jpg
    Put_Get 01.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 135
  • Put_Get 02.jpg
    Put_Get 02.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 125
  • Put_Get 03.jpg
    Put_Get 03.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 105
Warum hast du bei dem Partner nicht SIMATIC-ACC aktiviert? Hast du das schon mal getestet? TSAP die gleiche eintragen wie in der 1500er steht. So hatte ich die letzte 1500er projektiert. Aktiver Verbindungsaufbau ist auch aktiviert?

Ich zieh mir testhalber manchmal die andere CPU als Dummy ins Projekt um die richtigen Einstellungen durchzuführen.

HW-Konfig neu geladen?

Ist die Gerätekonfig bzw. die Verbindungsbeschreibung in die CPU geladen?
Erhältst Du mehr Fehler-Details in der Online-Sicht der Verbindungstabelle im Reiter "Verbindungsinformationen": Verbindungsdetails?

Harald

Hallo Harald, werde ich Morgen nochmal nachsehen. Evtl. sind die Verbindungsdetails noch nicht Online. Bin im TIA nicht so oft unterwegs. Fühle mich eher in der Codesys wohl. Dachte in der Online Ansicht, da alles grün war, das die HW auch keine Unterschiede hat. Aber da werde ich mich gleich als erstes drauf stürzen. Danke für den Tipp.

Zuviel Werbung?
Hallo,

ich habe die WH-Konfig nun mehrfach übertragen. Allerdings zeigt mir TIA unter den Verbindungseinstellungen immer an, das die Verbindung nur Offline vorhanden wäre. Muss ich diese auf irgend ein anderen Weg ins Gerät laden?

Put_Get 04.jpg

Meines Wissens wird die Verbindungsprojektierung mit der Hardwarekonfiguration in die CPU geladen:
1) vorsichtshalber in der Projektnavigation auf die CPU: Rechtsmausklick > Übersetzen > Hardware (komplett übersetzen)
2) in der Projektnavigation auf die CPU: Rechtsmausklick > Laden in Gerät > Hardwarekonfiguration

Harald

Hast du in der Hardwarekonfiguration der SPS unter "Schutz & Security"/Verbindungsmechanismen den Haken bei "Zugriff über Put/Get-Kommunikation durch entfernte Partner erlauben" gesetzt?
Ein auch schnell übersehenes Spezial von Siemens.:ROFLMAO:

Zuviel Werbung?
Konnte das Problem nun lösen. Es lag an unserem VLAN. Da TIA beim Projektieren wohl einen Netzübergang schafft, konnte ich zwar auf die Steuerung, aber die Steuerung nicht auf das andere Netz, da der Port für diesen Nummernkreis gesperrt war. Hätte ich wahrscheinlich bei einem Ping sofort gemerkt. Aber da TIA ja Verbindung hatte, ist mir dies nicht eingefallen.

Danke euch für die Tipps und ein schönes Wochenende!

Gleich nachdem die Verbindung stand war das Symbol von rot auf grün gewechselt. Der Tooltipp ist aber immer noch der selbe. Sollte bei euch auch so sein. Evtl. ein Bug?

Zurück
Oben