TIA V13, D410-2 in TIA Portal über GSD-Datei einbinden

Fesinator92

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Community,

ich habe Derartiges nicht in der Suche gefunden.

Ich habe vor eine S7-1200 mit TIA Portal V13 Basic zu programmieren. Diese soll mit einer modifizierten Simotion D410-2 interagieren.

Nun habe ich in einer PDF Dokumentation (ist aber noch der Simatic Manager) gesehen, dass über eine GSD-Datei die modifizierte D410-2 mit in den Hardware Katalog eingefügt wurde und dann mittels Profinet mit einer S7-300 verbunden wurde.

Ich habe versucht das gleiche im TIA Portal nachzubilden (S7-1200 als Gerät angelegt und die GSD Datei importiert). Es wird auch eine Meldung angezeigt, dass der Hardware Katalog aktualisiert wird. Jedoch kann ich die D410-2 dann nicht finden.


Nun zu meinen Fragen:

Habe ich irgendetwas nicht beachtet?
Ist es überhaupt möglich eine D410-2 über die GSD-Datei in TIA Portal V13 Basic einzufügen?

Wäre schön, wenn mir einer die Fragen beantworten könnte :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

nein eine Pro braucht er nicht unbedingt, er braucht nicht mal nen Tia Step7 oder Wincc ;) .
Frage ist was genau er einbinden will.
Wenn die D410-2 lediglich für die Kommunikation als I-Device eingebunden werden soll dann einfach die GSDML einbinden.
Im Katalog taucht sie dann unter Weitere Feldgeräte ->Profinet IO -> PLC's & CP's auf, von dort dann einfach in das Netz ziehen.

Will er die D410-2 als Gerät haben was er im TIA programmiert und konfiguriert dann muss er SIMOTION Scout TIA installieren.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben