Verbindung VB2010 Express <--> SPS mit libnodave

JoEr

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Freunde der SPS

Ich bin Neuling in diesem Forum und Neuling in der Kommunikation zwischen VB 2010 Express und einer SPS via libnodave!

Wie bereits erwähnt setze ich VB2010 Express ein. Dies ist auf einem Rechner mit Windows 7 Enterprise 64 bit installiert.

Auf einem XP Rechner habe ich bereits eine Access Applikation entwickelt, welche ebenfalls mit einer SPS Kommuniziert. Dies funktioniert auch einwandfrei. Soweit zu meiner „Vorgeschichte“

Aktuell will ich aus VB mit einer SPS eine Verbindung aufbauen. Hierfür habe ich die libnodave.dll nach C:\Windows\System32 kopiert. Den Verbindungsaufbau habe ich folgendermassen realisiert:

Private Function SPS_Connect(ByVal str_IP_SPS As String) As Boolean
' Verbindung herstellen
Dim RetCode As Long

hSocket = openSocket(102, str_IP_SPS) ' for ISO over TCP, siehe Doku zu libnodave

If hSocket > 0 Then
usw…

Mein Problem ist nun, dass das Programm bei der Zeile hSocket = openSocket(102, str_IP_SPS) mit der Meldung „PInvokeStackImbalance wurde erkannt“ anhält. Bei meiner Access Applikation realisierte ich die Verbindung genauso – was da auch funktionierte. Ich hab keinen Plan weshalb – hoffe aber jemand in diesem Forum kann mir helfen

THX & Gruss JoEr
 

Jochen Kühner

Well-known member
Beiträge
4.156
Punkte Reaktionen
475
Du musst dein Programm auf jeden Fall als X86 compilieren da libnodave eine 32 Bit DLL ist! Hast du das gemacht?

Kann dir natürlich in Verbindung mit .NET auch noch meine ConnectionLib empfehlen (http://siemensplctoolboxlib.codeplex.com/). Die Verwendet auch libnodave, aber du musst dich um das ganze Connectionhandling nicht kümmern...
 
OP
J

JoEr

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ja, unter Kompilieren ist bei Plattform „Aktiv (X86)“ eingetragen.

In wie weit mir Deine ConnectionLib weiterhelfen kann, versteh ich leider nicht (steh da glaub ich auf dem Schlauch oder seh vor lauter Bäumen den Wald nicht). Ich kann zwar über diese Tool eine Verbindung zu meiner SPS aufbauen, aber dann…….

Gruss JoEr
 
Oben