TIA Verwendete Eingänge welche nicht projektiert sind

DCDCDC

Level-3
Beiträge
1.735
Reaktionspunkte
366
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

TIA Portal V18 Update 3

ich hab schon die ganze Projektierungszeit über eine Warnung mit der ich nichts anzufangen weiß:

"Es werden Ein- oder Ausgänge verwendet, die in der konfigurierten Hardware nicht vorhanden sind"

mit diesem Zusatz:
Screenshot 2023-11-14 170118.png

Hab über der Hardware eine UDT liegen und die sieht für mich auch ordentlich aus, oder ist es weil ich IB300 in Bits aufgeteilt hab?
Habe die UDT nach der Dokumentation aufgebaut und die Schnittstelle funktioniert auch sauber.

Screenshot 2023-11-14 165738.png

Hatte schon mal jemand den gleichen Fall bei dieser Meldung?

Die Meldung stört jetzt nicht wirklich, aber wäre schon schön, wenn ich beim Übersetzen wirklich Fehler- und Warnungsfrei wäre :unsure:

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vlt weil es Eingangsbyte 303 nicht gibt? Nur so als Verdacht.
303 ist ja nicht deklariert, nicht in der UDT und auch nicht in der Hardware, aus dem Grund weil ja TIA immer gerade Bytes belegt als Anfangsadresse bei UDT Maskierungen.

Dann müsste er ja auch in der E/A Tabelle Byte 303 anmerken und nicht Byte 300 Bit 0, oder?
 
303 ist ja nicht deklariert, nicht in der UDT ...
Doch, ist es.
Der UDT belegt durchgehend die Bits von (3)00.0 bis (3)29.7, weil die projektierte Lücke im UDT zw. Byte (IB30)2 und Byte (IB30)4 trotzdem mit einem Byte gefüllt wird.

Im Bild der Projektierung:
1699982723695.png
fehlt zwischen "Byte02..." und "Byte03..." das "Spare"-Byte, aber belegt wird es natürlich trotzdem. Es gibt keine Lücken in einem UDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber hast du folgendes mal probiert?
Den kannte ich noch gar nicht.

Nach Übersetzen komplett ist die Warnung immer noch da.

Doch, ist es.
Der UDT belegt durchgehend die Bits von (3)00.0 bis (3)29.7, weil die projektierte Lücke im UDT zw. Byte (IB30)2 und Byte (IB30)4 trotzdem mit einem Byte gefüllt wird.

Im Bild der Projektierung:
Anhang anzeigen 72928
fehlt ja auch das UDT-Byte 04 als "Spare", aber belegt wird es natürlich trotzdem. Es gibt keine Lücken in einem UDT.

Ohne dass es irgendwo in einer Verweisliste auftaucht?
Screenshot 2023-11-14 183208.png

Screenshot 2023-11-14 183256.png
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ohne dass es irgendwo in einer Verweisliste auftaucht?
Kann ich jetzt so gar nicht sagen, aber definitiv greift der UDT lückenlos auf alle 30 Byte zu, die er umfasst.
Und wenn es die Hardware dazu nicht gibt, ist dies die "nicht projektierte Hardware".
 
Jede Struktur ist immer lückenlos.
Auch wenn keine Füllvariablen projektiert werden, sind die "fehlenden" Bits usw. trotzdem von der Struktur belegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du musst die Warnung schlicht und ergreifend ignorieren, es sei denn du willst auf den UDT an der Stelle verzichten oder aber die Daten anderweitig (blockweise) auf 2 mal auf den UDT kopieren ohne dass er auf der Eingangsadresse liegt.
 
Nochwas. Einen Schrauber nennt kein englischsprachiger Kunde „Screwer“… das bedeutet was ganz anderes.
Am häufigsten kommen Tightening Device oder Nutrunner vor.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Meldung kommt bei jeder SINUMERIK bei der das MCP über Industrial Ethernet angebunden ist

Ursache ist dort das für das MCP I/O Bereiche angegeben werden , die in der Hardware nicht projektiert sind sind, das wird auch hier der Fall sein
 
Zurück
Oben