VMware V17: Statusanzeige sehr, sehr träge

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.661
Reaktionspunkte
574
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo VMware Experts,
installiert ist VMware V17 und darin TIA V19 Upd2. Soweit läuft eigentlich alles und bisher bin ich auch gut klar gekommen.
Jetzt allerdings mache ich meine erste IBN und muss feststellen, dass die Status-Anzeige und Bearbeitung im TIA mehr als träge ist.
Wenn ich in der Steuerntabelle z.B. einen Eingang betrachte, dauert es fast 30 Sekunden bis er richtig angezeigt wird, gleiches wenn ich etwas steuern möchte. In der Netzwerkansicht ist es ähnlich träge. Auch wenn ich in den Netzwerken scrolle, geht der Status weg und es dauert an die 30 Sekunden und ich muss das Netzwerk mehrmals anklicken bis der Status wieder sichtbar wird. Das sollte doch sicher nicht der Normalfall sein.
Mit der Steuerung bin ich über einen USB-C / Ethernet-Adapter verbunden.
1717052096058.png 1717052130442.png

Hätte da vielleicht jemand einen Tipp mit welchen Einstellungen ich da eine etwas bessere Status-Bearbeitung hinbekomme? So ist schier nicht mit dem System zu arbeiten.
Bin für jeden Tipp dankbar und vielen Dank im voraus.
 
Okay, den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Allerdings macht diese Einstellung auch keinen Unterschied. Wenn keine Online-Verbindung besteht, lässt sich gut und flüssig arbeiten. kaum gehe ich Online ist TIA fast nicht mehr zu bedienen.
 
Hallo,

bei mir verhält sich das ähnlich.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass es unterschiedlich schnell oder langsam geht, je nach Tagesform.
Verdacht ist bisher, dass es an im Hintergrund laufenden Windows updates liegt, weil danach immer das Verlangen nach Neustart wegen Updates auftauchte.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei mir scheint es permanent zu sein, WindowsUpdates kann ich ausschließen. Die VMware hat keinen Zugriff auf´s Internet und beim Host habe ich die Update´s ausgesetzt.
 
Mir scheint das Problem hat nichts mit der VMware zu tun sondern ist entweder ein TIA V19 - Problem oder es hat etwas mit meinem Notebook zu tun.
Habe jetzt mal TIA-V19 direkt installiert und der selbe Effekt tritt auf. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass es am Notebook keine Ethernet-Schnittstelle gibt und ich über einen USB-C => Ethernet-Koppler online gehe? Gibt es da etwas was ich einstellen könnte?
 
Jetzt bin ich echt verwirrt, bei mir am Schreibtisch funktioniert alles wie es soll, mit allen Adaptern.
Einziger Unterschied zur Anlage ist der Hardwareaufbau, hier habe ich nur die CPU und ein MTP1900. In der Anlagen sind noch ein KTP700 und 2 ET200SP-Stationen verbaut.

Bin gespannt wie es am Montag auf der Baustelle aussehen wird.
 
Hallo Schwimmer,

Hast du im Büro Evtl eine Internet/ Domain Verbindung und an der Anlage nicht?
Ist an der Anlage bei dir evtl. ein Gateway ins nichts an der Netzwerkkarte eingestellt ?

Gruß Tia
 
Hallo Schwimmer,

Hast du im Büro Evtl eine Internet/ Domain Verbindung und an der Anlage nicht?
Ist an der Anlage bei dir evtl. ein Gateway ins nichts an der Netzwerkkarte eingestellt ?

Gruß Tia
Hallo Tia,
habe im Büro wie auch an der Anlage eine Internetverbindung gehabt. Wobei es an der Anlage ein Gastzugang über Amerika ist.
Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich den Zugang mal deaktiviert hatte. Werde ich Montag mal genau drauf achten. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben