TIA Von einer S7-300/400 hocheladene SCL Bausteine können nicht bearbeitet werden

iPDI

Level-1
Beiträge
185
Reaktionspunkte
8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bei uns auf einer Anlage wurde ein SCL Baustein verändert, das Projekt jedoch nicht archiviert.

Das Problem ist nun, dass wir weder den Baustein beobachten noch einen Upload machen können. Wir wissen auch nicht, was geändert wurde.

Bei einem Upload kommt die Meldung "0604:000347 Von einer S7-300/400 Baugruppe hochgeladene SCL Bausteine können nicht bearbeitet werden.
1633694423643.png

Das Problem hier ist dasselbe:

Hat irgendjemand eine Idee wie wir herausfinden können wie dieser Baustein aussieht? Dummerweise handelt es sich um den OB1, welcher wohl früher oder später wieder verändert werden muss. Es ist ein TIA Portal V13 Projekt.
 
Moin,

kannst Du den OB1 herunterladen und öffnen? Dann solltest Du den als AWL sehen können. War zumindest im Classic so.
OB1 sollte ja nicht so kompliziert sein, also kannst Du den dann ggf. nachprogrammieren.

Gruß
Jens
 
Moin,

kannst Du den OB1 herunterladen und öffnen? Dann solltest Du den als AWL sehen können. War zumindest im Classic so.
OB1 sollte ja nicht so kompliziert sein, also kannst Du den dann ggf. nachprogrammieren.

Gruß
Jens
Herunterladen und öffnen = "von Laptop auf SPS"? Das würde schon funktionieren, nützt mir jedoch nichts, da ich dann einen (wahrscheinlich älteren) anderen OB1 auf der Anlage habe. Freitag Nachmittag ist nicht der beste Zeitpunkt für solche Aktionen :)

Wen ich von "SPS auf Laptop" lade erscheint oben genannte Fehlermeldung.

Den Fehler kann ich auch ganz gut mit einer Test-SPS nachvollziehen (egal ob OB, FC,...) . Sobald ich etwas an einem SCL Baustein offline ändern kann ich keinen Upload mehr machen - es wird im Projekt ein neuer Baustein angelegt (in diesem Fall OB1). Es erscheint dann jedoch oben genannte Fehlermeldung und der Baustein kann nicht geöffnet werden.

Danke und Gruss
 
Kannst du mit step 7 online gehen da müsste zumindest die awl Quelle sichtbar sein
Soweit ich sehe kann ich mit dem TIA Portal die Bausteine nicht online anschauen. Sehe ich das richtig oder gibt es mit dem TIA Portal auch eine Möglichkeit?

Mit dem Step7 Classic funktioniert es jedoch - somit sehe ich wenigstens die AWL Quelle.

Danke euch und ein schönes Wochenende
 
Kann man mit dem TIA nicht einen Online-Offline-Detailvergleich des Baustein machen? Oder einen Vergleich mit dem von TIA herausgeladenen Baustein?

Anscheinend kannst Du den von TIA erzeugten Baustein mit Step 7 classic als AWL herausladen? Dann ist eine große Chance daß ein guter Programmierer mit der noch vorhandenen älteren SCL-Quelle von TIA und dem herausgeladenen AWL die Unterschiede sieht und in SCL rekonstruiert.

Wer macht sowas, den OB1 in SCL programmieren? Kann der Programmierer nur SCL?

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer macht sowas, den OB1 in SCL programmieren? Kann der Programmierer nur SCL?
Ich, in die 1500er SPS.

Du hast nur mit S7-Classic die chance die durch den SCL Compiler generierte Code aus die SPS zu ziehen.
Ich glaube nicht das das TIA Portal im 400er so schlau ist von dem generierte AWL code wieder rückwärts eine quelle zu machen.

Wenn du den code hast nachprogrammieren oder dei OB1 in AWL umstellen und den code wieder laden.
 
Kann man mit dem TIA nicht einen Online-Offline-Detailvergleich des Baustein machen? Oder einen Vergleich mit dem von TIA herausgeladenen Baustein?

Anscheinend kannst Du den von TIA erzeugten Baustein mit Step 7 classic als AWL herausladen? Dann ist eine große Chance daß ein guter Programmierer mit der noch vorhandenen älteren SCL-Quelle von TIA und dem herausgeladenen AWL die Unterschiede sieht und in SCL rekonstruiert.

Wer macht sowas, den OB1 in SCL programmieren? Kann der Programmierer nur SCL?

Harald

Ich bin erst seit kurzem wieder mit TIA Portal unterwegs, habe jedoch einiges versucht, was mir aus Step7 classic Zeiten noch im Kopf geblieben ist ;) . Leider hat nichts funktioniert und im Siemens Forum haben die wohl auch nie eine Lösung gefunden. Die einzige Lösung scheint wohl zu sein das Classic zu verwenden um den Baustein hochzuladen.

Das "Problem" an der Sache ist, es reicht nur ein offline Leerschlag einzufügen. Wenn man das Projekt aus dem Originalspeicherort öffnet und aus versehen abspeichert hat man schon das oben erwähnte Problem. Hier muss wohl dringend unsere Versionierung überdacht werden.

Wie ich auch sonst im Forum gelesen habe scheint die Kombination S7-300/400 und TIA Portal auch nicht Top zu sein. Auch diese Thematik muss ich wohl bei uns überdenken.

Betreffend OB1 in SCL: alle unseren Anlagen sind in SCL/ST programmiert. Da denke ich spricht nichts dagegen, auch den OB1 noch in SCL zu erstellen (ausser wenn man die SCL Quelle verliert).
 
Zurück
Oben